BOBC |
Wildgen, Wolfgang. Visuelle Semiotik: Die Entfaltung des Sichtbaren. Vom Höhlenbild bis zur modernen Stadt. Bielefeld: Transcript, 2013. Added by: joachim (9/18/13, 9:49 AM) |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 978-3-8376-2440-3 BibTeX citation key: Wildgen2013 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Architecture, Art, Basics, Body, Cognition, Semiotics, Space, Visual Culture Creators: Wildgen Publisher: Transcript (Bielefeld) |
Views: 6/973
|
Attachments | URLs http://www.transcr ... s2440/ts2440_1.pdf |
Abstract |
Das Sichtbare umfasst die Natur und die vom Menschen geformten Gebrauchs- und Kunstobjekte. Visuelle Zeichen konzentrieren das Prägnante und kulturell Tradierte in dieser Welt. In der global konzipierten Analyse werden visuelle Zeichen von den Höhlenmalern über die Neuzeit (Leonardo, Arcimboldo) bis zur Gegenwart (Moore, Pollock, Beuys), von ersten Siedlungen bis zur modernen (Hafen-)Stadt, von der Bekleidung und Körperkultur bis zur Bildhaftigkeit in der Literatur (Zola, Hesse) und im Film behandelt. Wie hat sich der jeweilige Zeichentypus entwickelt? Wie werden Raum, Zeit und Bewegung erfasst? Wie werden herausgehobene Zeichen bewertet? Die exemplarisch vorgeführte visuelle Semiotik bietet Anschlüsse zur Evolutionsforschung, zur Neurobiologie und zu den Sprach- und Medienwissenschaften.
Inhaltsverzeichnis Einleitung (7) 1. Grundprinzipien einer visuellen Semiotik (13) 2. Die Evolution der visuellen Zeichen (45) 3. Komposition und Dynamik in der visuellen Kunst (65) 4. Semiotische Innovationen in der Visuellen Kunst der Moderne (115) 5. Bildordnungen im Raum (Skulptur) und in der Aktionskunst (157) 6. Der menschliche Körper als Zeichenfläche und die vestimentäre Semiotik (179) 7. Die Semiotik von Portrait, Foto, Comic und Film (205) 8. Architektursemiotik: von der Höhle bis zur Sportarena (237) 9. Stadtsemiotik oder die Morphogenese urbaner Strukturen (253) 10. Visuell-piktoriale Aspekte von Sprache und Literatur (283) 11. Die Globalität einer visuellen Semiotik und der visuelle Zeichenraum (317) Bibliographie (327) |