Ein Comic erzählt anders als ein Roman, ein Hörspiel anders als ein Film. Aber wie verändert die mediale Präsentationsform die Möglichkeiten des Erzählerischen? Dieses Lehrbuch geht von einer medienübergreifenden Begriffsdefinition aus, die alle Erscheinungsformen und Eigenschaften des Narrativen integriert. Gestaltungsmöglichkeiten und -grenzen des Erzählens in Roman, Comic, Film, Hörspiel und Hyperfiktion werden von der Autorin systematisch analysiert und vergleichend gegenübergestellt. Jedes Kapitel schließt mit einer übersichtlichen Zusammenfassung.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung (9)
2. Was heißt Erzählen? (12)
3. Elemente einer Geschichte (19)
4. Narrative Medien (21)
5. Roman (25) 5.1 Erzählinstanzen (25) 5.2 Kommunikationsstruktur (29) 5.2.1 Metalepse (31) 5.3 Zeitdimensionen (32) 5.4 Raumdimensionen (34) 5.5 Distanz (35) 5.6 Fokalisierung (37) 5.7 Perspektivenstruktur (40) 5.7.1 Multiperspektivität (41) 5.8 Tabellarische Zusammenfassung (43)
6. Comic (44) 6.1. Schrift-Bild-Relationen (45) 6.1.1 Onomatopöien (48) 6.1.2 Grafische Symbole (49) 6.2. Zeitdimensionen (50) 6.2.1 Einzelpanel (51) 6.2.1.1 Schriftsprache als Zeitindikator (51) 6.2.1.2 Bewegungs- und Fließlinien (53) 6.2.1.3 Phasendarstellung (54) 6.2.1.4 Bewegter Körper (55) 6.2.1.5 Overlapping dialogues (56) 6.2.1.6 Panelgestaltung (56) 6.2.2 Panelsequenz (57) 6.2.2.1 Dauer (58) 6.2.2.2 Ordnung (60) 6.2.3 Seitenstruktur (62) 6.3 Raum und Körper (63) 6.3.1 Einzelpanel (63) 6.3.1.1 Räumliche Tiefe (63) 6.3.1.2 Einstellungsgröße (64) 6.3.1.3 Handlungs- und Darstellungsraum (65) 6.3.2 Panelsequenz (67) 6.3.2.1 Räumliche Kohärenz (67) 6.3.3 Seitenstruktur (70) 6.4 Fokalisierung (71) 6.5 Kommunikationsstruktur (73) 6.5.1 Metalepse (74) 6.6 Tabellarische Zusammenfassung (76)
7. Film (77) 7.1 Zeitdimensionen (78) 7.1.1 Einstellung (78) 7.1.1.1 Dauer (78) 7.1.1.2 Ordnung (82) 7.1.2 Montage (82) 7.1.2.1 Dauer (82) 7.1.2.2 Ordnung (84) 7.1.2.3 Frequenz (85) 7.2 Raum und Körper (86) 7.2.1 Einstellung (87) 7.2.1.1 Bildformat – Darstellungsraum – Handlungsraum (87) 7.2.1.2 Kamera- und Objektbewegung (87) 7.2.1.3 Schärfe (90) 7.2.1.4 Einstellungsgrößen (90) 7.2.1.5 Räumliche Tiefe (92) 7.2.1.6 Achsenverhältnis (93) 7.2.2 Montage (93) 7.3 Sprache, Musik und Geräusche (95) 7.4 Fokalisierung (98) 7.5 Erzählinstanzen (101) 7.5.1 Metalepse (102) 7.6 Tabellarische Zusammenfassung (103)
8. Hörspiel (104) 8.1 Erzählinstanzen (104) 8.1.1 Metalepse (105) 8.2 Raumdimensionen (106) 8.3 Zeitdimensionen (107) 8.4 Tabellarische Zusammenfassung (109)
9. Hyperfiktion (110) 9.1 Raumdimensionen (111) 9.1.1 Texträume (112) 9.1.2 Link-Typen (116) 9.1.3 Interaktivität (119) 9.1.4 Bildschirm als Bühne (120) 9.2 Zeitdimensionen (120) 9.2.1 True Time und Pseudo Time (121) 9.3 Kommunikationsstruktur und Erzählerrolle (123) 9.3.1 Ontologische Metalepse (124) 9.4 Tabellarische Zusammenfassung (125)
10. Schlussbetrachtung (126) 10.1 Tabellarischer Vergleich narrativer Medien (128)
11. Abbildungsverzeichnis (129)
12. Tabellenverzeichnis (130)
13. Primärwerke (131) Roman (131) Film (131) Comic (132) Hörspiel (132) Hyperfiktion (132)
14. Sekundärliteratur (133)
15. Sachwortregister (139)
16. Namensregister (142)
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