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Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 3-518-38600-X BibTeX citation key: Hausmanninger1989 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: "Superman", Ethics, Myth, Superhero, USA Creators: Hausmanninger Publisher: Suhrkamp (Frankfurt am Main) |
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Abstract |
Die Comic-Serie Superman vermag heute die Bilanz ihres 50 Jahre andauernden Erfolgs zu ziehen. Übersetzt in 14 Sprachen, stellt sie einen der allgegenwärtigsten und zugleich am wenigsten beachteten Kulturbestände unseres Jahrhunderts dar. Sie hat einen ganzen Industriezweig – die Comic-book-Industrie – und einen neuen Heldentypus – den Superhelden – begründet. Als genuin amerikanisches, jedoch international verbreitetes Produkt transportiert sie spezifisch westliche Weltvorstellungen und Ethosformen in beinahe alle Kulturen. Die vorliegende Monographie untersucht erstmals die gesamte Serie aus sozialethischem Blickwinkel: von der Geburt Supermans aus der jugendlichen Allmachtsphantasie ihrer Schöpfer Siegel und Shuster über die weitere Entwicklung des Helden im Zweiten Weltkrieg bis hin zu seiner Neukonzeption durch John Byrne in der Gegenwart. – Unter der Trivialität einer kommerziellen Comic-Serie entdeckt der Autor dabei ein sich geschichtlich wandelndes Ethos, das mit den je aktuellen gesellschaftlichen Verhältnissen interagiert und nicht selten als pointierter Kommentar zu diesen gelesen werden kann. Auf der Basis detaillierter Story-Analysen hält er dem verbreiteten Vorurteil, daß Comics grundsätzlich der Wahrung des Status quo dienen, entgegen, daß deren Teilnahme an der sozialen Kommunikation keineswegs einlinig verläuft, ja daß sie emanzipative Strömungen sogar aufzunehmen und zu fördern vermögen. Das Buch eröffnet so eine neue Runde in der Diskussion um das Medium Comic. Inhaltsverzeichnis I. Comics – Das Medium und seine Geschichte II. Superman – Strukturen einer Serie III. Die Superman-Serie in der Gesellschaft Anmerkungen (232) |