BOBC |
Wix, Gabriele. Max Ernst: Maler. Dichter. Schriftsteller. München: Fink, 2009. Added by: joachim (1/29/16, 10:34 AM) |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 978-3-7705-4812-5 BibTeX citation key: Wix2009 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: "La femme 100 têtes", Art, Artist’s book, Collage, Ernst. Max, France, Germany, Intermediality, Literature, Randformen des Comics Creators: Wix Publisher: Fink (München) |
Views: 28/953
|
Attachments |
Abstract |
Max Ernst hat ein autonomes literarisches Œuvre in drei Sprachen hinterlassen, das ein bedeutendes Dokument avantgardistischer Literatur darstellt. Diese Feststellung mag überraschen, denn gegenüber dem bildnerischen Œuvre von höchster internationaler Reputation blieb das literarische Werk weitgehend unbekannt. Die Autorin leistet den ersten umfassenden Schritt zur Entdeckung des Dichters und Schriftstellers Max Ernst für den Leser und die Literaturwissenschaft und stellt seine Bedeutung für die Entwicklung experimenteller und intermedial bestimmter Schreibverfahren im 20. Jahrhundert zur Diskussion. Wörter und Bilder werden aus gewohnten Zusammenhängen heraus gebrochen, und in der Fügung des Disparaten gerät der hybride Text in eine unaufhörliche Bewegung von Anziehung und Abweisung, Faszination und Bruch, eine Bewegung, die den Leser über kopflose Frauen mit hundert Köpfen, Schmetterlinge, Vogelobre, Klöster und Waschküchen schließlich bei sich selbst ankommen lässt und ihn mit seinen eigenen Gespenstern konfrontiert. Sigmar Polke entdeckte Max Ernsts Collagenromane für das eigene Werk. Seine die dekonstruktiven Spuren des Vorgängers weiter treibende Malerei bildet den Rahmen für die Auseinandersetzung mit Max Ernst. Ein Tondokument aus den 1960er Jahren gibt Gelegenheit zu einer persönlichen Begegnung mit Max Ernst als einem liebenswerten und humorvollen Erzähler. Inhaltsverzeichnis SPURENSUCHE (11) I. MAX ERNST: PEINTRE, POÈTE, THÉORICIEN SURRÉALISTE (15) II. VERRÜCKEN, UM AUFZURÄUMEN. DAS PRINZIP COLLAGE IN DER TEXTPRODUKTION (31) III. REFUS D’APOLLON (55) IV. LA FEMME 100 TÊTES (77) ENDE UND FORTSETZUNG (223) LITERATURVERZEICHNIS (229) Added by: joachim Last edited by: joachim |