BOBC |
Neumann, Klaus. "Comic-Werbehefte für Kinder – Lurchi und Sumsi." Comics Anno (1991): 97–107. Added by: joachim (7/24/10, 1:42 AM) Last edited by: joachim (8/4/10, 10:06 AM) |
Resource type: Journal Article Language: de: Deutsch BibTeX citation key: Neumann1991 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: "Lurchi", "Sumsi", Advertisement, Children’s and young adults’ comics, Germany, Media effects Creators: Neumann Collection: Comics Anno |
Views: 36/1031
|
Attachments |
Abstract |
»Werbehefte sind ein fester Bestandteil sowohl des Wirtschaftslebens (Produktwerbung, Medienverbund) als auch des Alltagslebens von Kindern und Familien (Mediengebrauch). Ihre konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung wird am Beispiel der beiden Werbeheft-Serien »Lurchis Abenteuer« (Salamander) und »Sumsi« (Raiffeisensparkasse) untersucht. Das kindliche Interesse für Werbe-Comics wird vor allem dadurch erklärt, daß kindrelevante Entwicklungsthemen in den Geschichten verarbeitet werden. Das Genre Comic ist inzwischen von den Werbestrategen als wichtiges Element in eine Promotion-Konzeption integriert worden, die auf die Attraktivität des Unterhaltungswerts eines Werbeangebots setzt.« (S. 170)
Added by: joachim Last edited by: joachim |