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Gärtner, Markus. "Zwischen Motivation und Manipulation: Zur Stellung von Comics im Geschichtsunterricht." Geschichte für heute 2. (2009): 52–67. Added by: joachim (12/30/09, 8:09 AM) |
Resource type: Journal Article Language: de: Deutsch Peer reviewed BibTeX citation key: Gartner2009 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Critique of ideology, Didactics, History Creators: Gärtner Collection: Geschichte für heute |
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Abstract |
Dass Comics für die Geschichtswissenschaft einen wertvollen Quellenfundus darstellen, hat die Zeitgeschichtsforschung längst erkannt. Ihre Nutzung im Geschichtsunterricht ist allerdings mit Schwierigkeiten verbunden. Neben positiven Wirkungen auf die Medienkompetenz von Schüler/innen treten immer wieder unerwünschte Nebeneffekte wie Indoktrinationen und Heroisierung, die den Einsatz von Comics in der Schule nur fallweise und unter kontrollierten Bedingungen sinnvoll erscheinen lassen.
Added by: joachim |