BOBC

WIKINDX Resources  

Maag, Sabrina and Luca Viglialoro, eds. Grafisches Erzählen als Kunstforschung: Figuren der Episteme in der italienischen graphic novel. Kultur und Technik. Berlin [etc.]: LIT, 2020. 
Added by: joachim (10/21/20, 2:03 AM)   Last edited by: joachim (10/21/20, 2:16 AM)
Resource type: Book
Language: it: italiano
ID no. (ISBN etc.): 978-3-643-14622-9
BibTeX citation key: Maag2020
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Collection of essays, Italy
Creators: Maag, Viglialoro
Publisher: LIT (Berlin [etc.])
Views: 14/1134
Attachments   Table of Contents [3/185]
Abstract
Das grafische Erzählen als künstlerische Forschungstätigkeit, als artistic research, zu begreifen, bedeutet zunächst über die prozesshafte, sinnlich gesteuerte Natur seiner Wissensproduktion zu reflektieren. Der Ausdruck künstlerische Forschung, ebenso wie sein englisches Korrelat artistic research, bezeichnen auf ambivalente – und gleichzeitig produktive – Weise Modi, durch die Figuren der Episteme generiert werden. Die vorliegende Publikation beabsichtigt die Auslotung der fruchtbaren Mehrdeutigkeit des Begriffes künstlerische Forschung und geht der Frage nach dem künstlerischen Entstehungsprozess und der Operativität der Figuren der Episteme nach. Dafür werden die im Spannungsverhältnis der Wissenschaften (und dabei natürlich auch der two cultures) angesiedelten Werkstätten erkundet, in denen diese Wissensproduktion in Gang gesetzt und reflektiert wird. Unser Band lässt sich u.a. als Beitrag zur italienischen Medienästhetik, und besonders zum Spannungsverhältnis zwischen Erzähltheorie sowie Kunst- und Bildwissenschaft in den neueren Kunstpraktiken verstehen.
  
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14645 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)