BOBC |
Resource type: Book Chapter Language: de: Deutsch BibTeX citation key: Schwender2016 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Comics research, Communications, Popular culture, Sociology, Statistics Creators: Arnold, Birkner, Geise, Grahl, Lobinger, Löblich, Schwender Publisher: Halem (Köln) Collection: Historische Perspektiven auf den Iconic Turn. Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation |
Views: 19/1456
|
Attachments |
Abstract |
Die akademische Kommunikationswissenschaft tut sich mit Trivialem, mit Popular Culture und mit Phänomenen wie Musik oder Spielfilmen traditionell schwer. Der folgende Beitrag verfolgt das Ziel, diese Widerstände am Beispiel von Comics nachzuvollziehen, Gründe zu benennen und Missverständnisse zu erklären. Comics stehen dabei repräsentativ für andere Phänomene, die erst nach und nach von der empirisch ausgerichteten Sozialwissenschaft als Gegenstände entdeckt werden. Comics als Beispiel zu nehmen, bietet sich an, da die Publikationen über Comics gut in Datenbanken und Literaturlisten dokumentiert sind. Methodisch können die Texte in einer quantitativen Inhaltsanalyse erschlossen und so zeitlich wie thematisch erfasst werden. Daraus lassen sich unterschiedliche Beschäftigungsphasen der Auseinandersetzung mit Comics identifizieren.
|