BOBC |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 978-3-89942-654-0 BibTeX citation key: vonSteinaecker2007 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: , Intermediality, Literature, Photography, Randformen des Comics Creators: von Steinaecker Publisher: Transcript (Bielefeld) |
Views: 2/518
|
Attachments |
Abstract |
Dieses Buch ist die erste Arbeit überhaupt über literarische Foto-Texte, d.h. literarische Werke, in denen zwischen den abgebildeten Fotografien und dem Text ein gleichwertiges Verhältnis besteht. Ein Abriss über die Theorie der Fotografie und ein Überblick über die Anfänge des Genres bei Rodenbach, Breton, Brecht und Tucholsky bieten eine kompakte Einführung in die Thematik. Darüber hinaus werden erstmals die Fotos in den Werken der wichtigsten Vertreter des literarischen Foto-Textes – Brinkmann, Kluge und Sebald – detailliert untersucht und in einen historischen Zusammenhang gestellt. Inhaltsverzeichnis Siglenverzeichnis (1) Einleitung: Voraussetzungen (9) – Bilder und Texte, Bilder-Texte (9) – Fotos und Texte, Foto-Texte (13) — Fototheorie (14) – Zur Auswahl der Autoren (26) Zeittafel: Literarische Foto-Texte [Auswahl] (31) Die Entstehung des Genres: Rodenbach, Breton, Tucholsky/Heartfield und Brecht (33) – Symbole und Chiffren: Die Fotos in Georges Rodenbachs »Bruges-la-Morte« (1892) und André Bretons »Nadja« (1928/1962) (33) — Georges Rodenbach: »Bruges-la-Morte« (33) — André Breton: »Nadja« (40) – »Benuetze Foto als Waffe« – Kurt Tucholskys/John Heartfields »Deutschland, Deutschland über alles! « (1929) und Bertolt Brechts »Kriegsfibel« (1955) als politische Foto-Texte (54) — Kurt Tucholsky/John Heartfield: »Deutschland, Deutschland über alles« (54) — Bertolt Brecht: »Kriegsfibel« (75) Die Hauptvertreter des literarischen Foto-Textes im 20. Jahrhundert (93) – Rolf Dieter Brinkmann (93) — Die Foto-Texte der 1960er Jahre (93) — Die Foto-Texte der 1970er (123) – Alexander Kluge (169) — Zur Auswahl der Texte (169) — Theoretische Voraussetzungen (171) — Einzelanalysen (187) — Ausblick auf die späteren Foto-Texte Kluges (240) — Vergleich der bisher untersuchten Autoren (241) – W.G. Sebald (247) — Einleitung – Sebalds paradoxes Verhältnis zur Fotografie (247) — »Die Ungeheuerlichkeit der Koinzidenz« – »Schwindel. Gefühle.« (250) — Eine »Naturgeschichte der Zerstörung« – »Die Ringe des Saturn« (261) — Die Darstellung (der Darstellung) von Geschichte (283) Zusammenfassender Vergleich der Autoren (315) – Brinkmann und Sebald (315) — Figuren des Fotografen (315) — Alltägliche Avantgarden (316) – Kluge und Sebald (321) Literatur (327) – Primärliteratur (327) – Literatur zu den Autoren (331) – Sonstige Literatur (335) Added by: joachim Last edited by: joachim |