BOBC

WIKINDX Resources

von Steinaecker, Thomas. Literarische Foto-Texte: Zur Funktion der Fotografien in den Texten Rolf Dieter Brinkmanns, Alexander Kluges und W.G. Sebalds. Bielefeld: Transcript, 2007. 
Added by: joachim (10/1/12, 3:10 PM)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-89942-654-0
BibTeX citation key: vonSteinaecker2007
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: , Intermediality, Literature, Photography, Randformen des Comics
Creators: von Steinaecker
Publisher: Transcript (Bielefeld)
Views: 2/518
Attachments  
Abstract
Dieses Buch ist die erste Arbeit überhaupt über literarische Foto-Texte, d.h. literarische Werke, in denen zwischen den abgebildeten Fotografien und dem Text ein gleichwertiges Verhältnis besteht. Ein Abriss über die Theorie der Fotografie und ein Überblick über die Anfänge des Genres bei Rodenbach, Breton, Brecht und Tucholsky bieten eine kompakte Einführung in die Thematik. Darüber hinaus werden erstmals die Fotos in den Werken der wichtigsten Vertreter des literarischen Foto-Textes – Brinkmann, Kluge und Sebald – detailliert untersucht und in einen historischen Zusammenhang gestellt.

Inhaltsverzeichnis

Siglenverzeichnis (1)

Einleitung: Voraussetzungen (9)
– Bilder und Texte, Bilder-Texte (9)
– Fotos und Texte, Foto-Texte (13)
— Fototheorie (14)
– Zur Auswahl der Autoren (26)

Zeittafel: Literarische Foto-Texte [Auswahl] (31)

Die Entstehung des Genres: Rodenbach, Breton, Tucholsky/Heartfield und Brecht (33)
– Symbole und Chiffren: Die Fotos in Georges Rodenbachs »Bruges-la-Morte« (1892) und André Bretons »Nadja« (1928/1962) (33)
— Georges Rodenbach: »Bruges-la-Morte« (33)
— André Breton: »Nadja« (40)
– »Benuetze Foto als Waffe« – Kurt Tucholskys/John Heartfields »Deutschland, Deutschland über alles! « (1929) und Bertolt Brechts »Kriegsfibel« (1955) als politische Foto-Texte (54)
— Kurt Tucholsky/John Heartfield: »Deutschland, Deutschland über alles« (54)
— Bertolt Brecht: »Kriegsfibel« (75)

Die Hauptvertreter des literarischen Foto-Textes im 20. Jahrhundert (93)
– Rolf Dieter Brinkmann (93)
— Die Foto-Texte der 1960er Jahre (93)
— Die Foto-Texte der 1970er (123)
– Alexander Kluge (169)
— Zur Auswahl der Texte (169)
— Theoretische Voraussetzungen (171)
— Einzelanalysen (187)
— Ausblick auf die späteren Foto-Texte Kluges (240)
— Vergleich der bisher untersuchten Autoren (241)
– W.G. Sebald (247)
— Einleitung – Sebalds paradoxes Verhältnis zur Fotografie (247)
— »Die Ungeheuerlichkeit der Koinzidenz« – »Schwindel. Gefühle.« (250)
— Eine »Naturgeschichte der Zerstörung« – »Die Ringe des Saturn« (261)
— Die Darstellung (der Darstellung) von Geschichte (283)

Zusammenfassender Vergleich der Autoren (315)
– Brinkmann und Sebald (315)
— Figuren des Fotografen (315)
— Alltägliche Avantgarden (316)
– Kluge und Sebald (321)

Literatur (327)
– Primärliteratur (327)
– Literatur zu den Autoren (331)
– Sonstige Literatur (335)
Added by: joachim  Last edited by: joachim
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14657 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)