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Resource type: Thesis/Dissertation Language: de: Deutsch BibTeX citation key: Pippan2008a Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Art, Japan, Manga, Nara. Yoshitomo Creators: Pippan Publisher: Universität Wien (Wien) |
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Attachments | URLs http://othes.univie.ac.at/1145/ |
Abstract |
Der erste Teil der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung des Manga, beziehungsweise dem Bedeutungswandel, dem der Begriff »Manga« über die Jahrhunderte unterlag. In der Edo-Zeit wurde der Begriff für Drucke und Skizzensammlungen verwendet und hatte in etwa die Bedeutung »buntgemischte Bilder«. Ende des 19. Jahrhunderts, als durch die erzwungene Öffnung Japans nach außen die Karikatur im westlichen Sinn Einzug hielt, griffen einige Zeichner zur Aufwertung ihres Berufes auf die Bezeichnung zurück. Von da über den cartoon- und comicstripartigen Manga ging im 20. Jahrhundert die Entwicklung bis hin zur narrativen Langform. Im zweiten Teil wird das Werk des zeitgenössischen Künstlers Yoshitomo Nara vorgestellt und die Frage nach der Beziehung seiner Kunst zu Manga behandelt, sowie Aspekte seiner Themenwahl und Inspirationsquellen besprochen. Dabei wird versucht, nicht nur formal, sondern auch inhaltlich vorzugehen und hierbei Bezüge zwischen seinen Arbeiten und den genannten Entwicklungsstufen des Manga herzustellen: Edo-Zeit, Karikatur und Comic-Strip um 1900 und dem modernen Story-Manga. Ähnlich einem Mangakünstler erschafft Nara mit seinen oft bösen Kindern, Hunden und Mischwesen Parallelwelten, in die sich der Betrachter flüchten kann – Naras Wesen rebellieren an seiner statt – und ähnlich wie viele Manga schafft Nara die Gratwanderung zwischen »High« und »Low«. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung (7) 2. Manga – das Medium (10) 2.1. Begriffsdefinition (10) 2.2. Geschichte (10) 2.2.1. »Vorformen« des Manga? (11) 2.2.2. Ukiyo-e und Literatur in der Edo-Zeit (13) 2.2.3. Der Einfluss der Printmedien und westlichen Comic-Strips (17) 2.2.4. Die ersten Fortsetzungs-Manga (19) 2.2.5. Entstehung des Story-Manga (20) 2.3. Der Story-Manga – inhaltlich (27) 2.3.1. Themen (27) 2.3.2. Hauptgattungen nach Zielgruppen (28) 2.4. Der Story-Manga — formal (31) 2.4.1. Bildelemente (31) 2.4.2. Figurendesign: Große Augen, westliches Aussehen? (34) 2.5. Sozialer Kontext: Der Manga in der japanischen Gesellschaft (36) 2.5.1. Rezeption (36) 2.5.2. Kritik (37) 2.5.3. Mangaka, Fans & Co (38) 3. Manga and Art – Yoshitomo Nara (40) 3.1. Naras Kunst im Hinblick auf die historischen Entwicklungsstufen des Manga (41) 3.1.1. In the Floating World (41) 3.1.2. Karikatur und Satire (47) 3.1.3. Der Manga (50) … bei den Superflat-Künstlern (50) … bei Yoshitomo Nara (52) 3.2. Naras Figurenkosmos (55) 3.2.1. Childhood and loneliness (56) 3.2.2. Die Kinder (59) 3.2.3. Die Hunde (61) 3.2.4. Der kawaii-Faktor (64) 3.2.5. Punk & Rock (68) 3.3. Die Bildelemente (74) 3.3.1. Symbole (74) 3.3.2. Linie, Fläche, Hintergrund (76) 3.3.3. Text und Bild (79) 3.4. Marketing, (Selbst)bild und Positionierung (82) 4. Resümee (89) Anhang (90) Literaturverzeichnis (90) Abbildungen (97) Abbildungsnachweis (149) Glossar (151) Zusammenfassung (154) Added by: joachim Last edited by: joachim |