BOBC

WIKINDX Resources

Piecha, Renate. Visualisierung im Lateinunterricht: Realienkunde und Rezeptionsdokumente in Lehrbuch- und Lektürephase. Europäische Hochschulschriften: Reihe 15, Klassische Sprachen und Literaturen. Frankfurt am Main [etc.]: Peter Lang, 1994. 
Added by: joachim (4/11/11, 1:50 PM)   Last edited by: joachim (4/11/11, 6:16 PM)
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-631-46662-9
BibTeX citation key: Piecha1994a
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Adaptation, Classical antiquity, Didactics, Horace
Creators: Piecha
Publisher: Peter Lang (Frankfurt am Main [etc.])
Views: 8/560
Attachments  
Abstract
Im Lateinunterricht gewinnt der Einsatz von Bildmaterial (Abbildungen zur Realienkunde, Wiedergabe bedeutender antiker Kunstwerke, Dokumente der bildlichen Rezeption antiker Texte aus allen Epochen) zunehmend an Bedeutung. Die vorliegende Untersuchung vermittelt einen Überblick über den aktuellen Stand der Bebilderung von Schulbüchern und die allgemein- bzw. fachdidaktischen Stellungnahmen zum Bildeinsatz. Sie gibt Anregungen zur Beschaffung geeigneter Abbildungen, besonders von Kunstwerken, und beschäftigt sich mit grundsätzlichen Fragen der Umsetzung von Texten in Bilder; im Anschluß daran wird die produktive Rezeption von Texten durch Schüler behandelt. Die Forderungen und Anregungen, die sich aus der gegenwärtigen Praxis sowie den theoretischen Stellungnahmen ableiten lassen, werden durch zwei eigene Unterrichtsprojekte (Kunst im Prinzipat; Comics zu Horaz, Satire 1, 9) ergänzt.

Aus dem Inhalt

Bebilderung vorhandener Lehrbücher und Textausgaben
Allgemein- und fachdidaktische Stellungnahmen zum Bildeinsatz
Geeignete Kunstwerke
Schüler als produktive Rezipienten
Forderungen und Anregungen
Eigene Unterrichtsprojekte (Kunst im Prinzipat; Comics zu Horaz, Satire 1, 9).
Added by: joachim  Last edited by: joachim
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14658 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)