BOBC |
Resource type: Thesis/Dissertation Language: de: Deutsch BibTeX citation key: Vonier2007a Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: "Sin City", Adaptation, Crime comics, Film adaptation, Gender, Miller. Frank, USA Creators: Vonier Publisher: Ruhr-Universität Bochum (Bochum) |
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Abstract |
Die Arbeit vertritt die These, dass es sich bei der Comicverfilmung Sin City um einen postmodernen Film handelt, welcher sich durch die demonstrative zur Schau Stellung seiner eigenen Künstlichkeit auszeichnet und dessen offensichtlicher, aber auch innovativer Gebrauch digitaler Filmtechnik sowohl die graphischen Möglichkeiten des Mediums Comic als auch die technischen Möglichkeiten des Mediums Film offen zelebriert. Dabei wirkt sich der Aspekt der demonstrativen Künstlichkeit nicht nur auf die Ästhetik des Films, sondern auch auf die Repräsentation von Gender aus. Im konkreten Fall von Frank Millers Sin City stellt die postmoderne Art der Verfilmung sowohl die Künstlichkeit der Medien Comic und Film als auch die Künstlichkeit bzw. Konstruiertheit des Diskursproduktes Gender demonstrativ zur Schau. Judith Butlers Konzept der »Performativität des Geschlechts« folgend, werden die in Sin City präsentierten archetypischen Gender-Rollen nicht einfach nur übernommen, sondern in überzeichneter und fehlgeschlagener Form wiedergegeben. Die Arbeit beinhaltet neben detaillierten Angaben zu Frank Millers Sin City und einem ausführlicheren Filmanalyse-Teil auch einen umfassenden theoretischen Grundlagen-Teil zu den Themenbereichen »klassisches Hollywood Kino, postmoderner Film, Graphic Novel, Comicverfilmung sowie Film Noir«. |