BOBC

WIKINDX Resources

Gärtner, Markus: "Zwischen Motivation und Manipulation. Zur Stellung von Comics im Geschichtsunterricht." In: Geschichte für heute 2.3 (2009), S. 52–67. 
Added by: joachim (12/30/2009 08:09:46 AM)   
Resource type: Journal Article
Languages: German
Peer reviewed
BibTeX citation key: Gartner2009
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Critique of ideology, Didactics, History
Creators: Gärtner
Collection: Geschichte für heute
Views: 7/313
Attachments  
Abstract
Dass Comics für die Geschichtswissenschaft einen wertvollen Quellenfundus darstellen, hat die Zeitgeschichtsforschung längst erkannt. Ihre Nutzung im Geschichtsunterricht ist allerdings mit Schwierigkeiten verbunden. Neben positiven Wirkungen auf die Medienkompetenz von Schüler/innen treten immer wieder unerwünschte Nebeneffekte wie Indoktrinationen und Heroisierung, die den Einsatz von Comics in der Schule nur fallweise und unter kontrollierten Bedingungen sinnvoll erscheinen lassen.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.4.9 | Total resources: 13419 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB)


PHP execution time: 0.02809 s
SQL execution time: 0.06292 s
TPL rendering time: 0.00205 s
Total elapsed time: 0.09306 s
Peak memory usage: 1.6760 MB
Memory at close: 1.6251 MB
Database queries: 64