BOBC

WIKINDX Resources

Gärtner, Markus. "Zwischen Motivation und Manipulation: Zur stellung von comics im geschichtsunterricht." Geschichte für heute 2.(2009): 52–67. 
Added by: joachim (12/30/09, 8:09 AM)   
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
BibTeX citation key: Gartner2009
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Critique of ideology, Didactics, History
Creators: Gärtner
Publisher:
Collection: Geschichte für heute
Views: 3/537
Attachments  
Abstract
Dass Comics für die Geschichtswissenschaft einen wertvollen Quellenfundus darstellen, hat die Zeitgeschichtsforschung längst erkannt. Ihre Nutzung im Geschichtsunterricht ist allerdings mit Schwierigkeiten verbunden. Neben positiven Wirkungen auf die Medienkompetenz von Schüler/innen treten immer wieder unerwünschte Nebeneffekte wie Indoktrinationen und Heroisierung, die den Einsatz von Comics in der Schule nur fallweise und unter kontrollierten Bedingungen sinnvoll erscheinen lassen.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.7.0 | Total resources: 14186 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)


PHP execution time: 0.05387 s
SQL execution time: 0.09590 s
TPL rendering time: 0.00283 s
Total elapsed time: 0.15260 s
Peak memory usage: 2.2602 MB
Memory at close: 1.1969 MB
Database queries: 67