BOBC

WIKINDX Resources

Blume, Otto-Michael. "Au bord de l'éclatement: Beziehungsgeflechte in der BD »No limits« analysieren." Der Fremdsprachliche Unterricht. Französisch 43.(2009): 30–35. 
Added by: joachim (30/12/2009, 07:17)   Last edited by: joachim (30/12/2009, 07:41)
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
BibTeX citation key: Blume2009b
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "No limits", Derib, Didactics, France
Creators: Blume
Collection: Der Fremdsprachliche Unterricht. Französisch
Views: 13/771
Attachments  
Abstract
Grundlage der vorgestellten, auf ca. zwölf Schulstunden angelegten Unterrichtseinheit für Französischlernende ab dem vierten Lernjahr (Niveau A2+/B1) ist die BD »No limits« von Derib, in der zahlreiche private und gesellschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit, Alkoholismus, Eheprobleme, Drogenmissbrauch und Schutzgelderpressung in der Schule angesprochen werden. Im Mittelpunkt der Handlung steht der 15-jährige Yann, der mit Verzweiflung und Aggressivität auf seine familiären und schulischen Problemen reagiert und dabei sich und andere in große Schwierigkeiten bringt. Ein Schwerpunkt der Einheit ist die Auseinandersetzung mit den Handlungsfiguren im Rahmen von Schreibkonferenzen; durch diese und weitere dezentrale Unterrichtsformen sollen die Schüler/-innen – auch mit Blick auf in der Sekundarstufe II geforderte Kompetenzen – an ein selbständigeres Lernen herangeführt werden. Wichtig erscheint dem Autor insbesondere, dass die behandelte BD gerade den häufig am Ende der Sekundarstufe I demotivierten Jungen eine Möglichkeit eröffnet, die französische Sprache in einer sie ansprechenden Art und Weise zu erleben. Die in der Einheit eingesetzten Materialien (Arbeitsblätter, eine Folie, eine Liste mit Vokabular zur Personenbeschreibung) finden sich in dem Beitrag bzw. auf der dem Heft beiliegenden DVD.
Added by: joachim  Last edited by: joachim
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)