BOBC |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 978-3-8376-1147-2 BibTeX citation key: Eder2011a Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Aesthetics, Collection of essays, Comics research Creators: Eder, Klar, Reichert Publisher: Transcript (Bielefeld) |
Views: 9/1633
|
Attachments |
Abstract |
Mit der aktuellen Popularität von Comicverfilmungen sind Comics heute in unserer Kultur präsenter als je zuvor. Gleichzeitig eröffnen Graphic Novels wie Art Spiegelmanns »Maus« neue Möglichkeiten der Beschäftigung mit sozialen Praktiken und kollektiver Erinnerung. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung in Medien, Kunst und Kultur hebt dieser Reader das medienreflexive, narrative und politische Potenzial einer noch jungen Kunstform hervor und versammelt richtungsweisende Ansätze der internationalen Comicforschung aus den Bereichen »Transmedialität«,»Erzähltheorie«, »Interaktive Medien«, »Visuelle Kultur« und »Queer Theory«. Inhaltsverzeichnis Einführung (9) I. INTERMEDIALITÄT Christine Hermann: Wenn der Blick ins Bild kommt. Visuelle Techniken der Fokalisierung im Literaturcomic (25) Lucia Marjanovic: Literaturadaptionen in Walt Disneys Lustigen Taschenbüchern (43) Thomas Vogler: Tank Girl, Anodder Oddyssey. Joyce lebt (und stirbt) in der Populärkultur (61) Johann N. Schmidt: Comic und Architektur. Faszination und Alptraum der vertikalen Stadt (89) Martina Rosenthal: Comics auf Albumcovern: Überlegungen zu einem intermedialen Phänomen (109) Ramón Reichert: Die Medienästhetik der Webcomics (121) II. TECHNIKEN DES ERZÄHLENS Ole Frahm: Weird Signs (143) Felix Strouhal: Stream of Comicness. Chris Wares Erzählen in einem Medium zwischen Massentauglichkeit und Exklusivität (161) Anne Magnussen: Die Semiotik von C.S. Peirce als theoretisches Rahmenwerk für das Verstehen von Comics (171) Jens Balzer: Dies ist keine Bildergeschichte. Über Michel Foucault, René Magritte und George Herrimans Krazy Kat-Comics (187) Pascal Lefèvre: Von Experten und Expertinnen übersehen. Das künstlerische Potential des Manga aufgezeigt anhand eines close reading von Kiriko Nananan’s Kuchizuke (203) Elisabeth Klar: Wir sind alle Superhelden! Über die Eigenart des Körpers im Comic – und über die Lust an ihm (219) III. VISUELLE POLITIK UND GEDÄCHTNISKULTUR Randy Kluver: Comic Effects: Postkoloniale politische Mythen in The World of Lily Wong (237) Georg Seeßlen: Bilder für die Massen. Die prekäre Beziehung von Comic und Film und die dunkle Romantik des Neoliberalismus im neueren Comic-Kino (255) Matthew J. Smith: Die Tyrannei der Schmelztiegel-Metapher. Wonder Woman als amerikanisierte Immigrantin (263) Barbara Eder: Zeit der Revolution – Revolution der Zeit. Figuren der Zeitlichkeit in Marjane Satrapis Persepolis (283) Florian Schmidlechner: »Der Jude mit der roten Badehose«. Jüdische Helden, Stereotypen und Antisemitismus im Trickfilm bis 1945 (303) Susanne Lummerding: Das Politische trotz allem. Holocaust-Diskurse im Comic (321) IV. QUEERE SICHTBARKEITEN UND DISSIDENTE PRAKTIKEN Kathleen Martindale: Zurück in die Zukunft mit Dykes To Watch Out For und Hothead Paisan (341) Rosa Reitsamer u. Elke Zobl: Queer-feministische Comics. Produktive Interventionen im Kontext der Do-It-Yourself-Kultur (365) Peter Rehberg: Happy Homos. Über Tom of Finlands schwule Superhelden (383) Gilad Padva: Traumboys, Schlächter und Werwölfe. Zur Visualisierung erotischer Identitäten in pornografischen Comic-Strips für homosexuelle Männer (401) Mark McLelland: Homophile Heterosexualität, oder: Warum lieben heterosexuelle Frauen japanische Mangas mit scheinbar homosexuellen Inhalten? (419) Verena Maser: Zwischen Fantasie und Alltagsleben. Sexualitäten zwischen Frauen/Mädchen im Manga (435) Quellennachweise (453) Autor_innen (455) Added by: joachim Last edited by: joachim |