BOBC |
Schüwer, Martin. "Teaching Comics: Die unentdeckten Potenziale der grafischen Literatur." Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch (2005): 2–8. Added by: joachim (11/11/09, 12:01 PM) |
Resource type: Journal Article Language: de: Deutsch Peer reviewed BibTeX citation key: Schuwer2005 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Didactics Creators: Schüwer Collection: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch |
Views: 14/1013
|
Attachments |
Abstract |
In seinem Basisartikel zum Themenheft Teaching Comics beschreibt der Autor die seiner Ansicht nach oft übersehenen künstlerischen, intellektuellen und didaktischen Qualitäten vieler Comics (die im Rahmen des Heftes in Übereinstimmung mit der vorherrschenden Forschungsposition als Folgen von mindestens zwei Bildern verstanden werden, die an die Darstellungskonventionen amerikanischer Zeitungscomics anschließen) und plädiert für deren vielseitigen Einsatz im Englischunterricht. Nach einem historischen Abriss zu Comics im Klassenzimmer, zu deren Aufkommen, Entwicklung und Rezeption wirft er einen Blick auf unterschiedliche Definitionen von Comics sowie auf einige Comic-Künstler. Er nennt dann Gründe für den Einsatz dieses Mediums im Englischunterricht (für die Lernenden interessante, kreativitätsfördernde, authentische und wegen des grafischen Anteils häufig relativ leicht erschließbare Inhalte, Ansprache unterschiedlicher Lerntypen, Training der media literacy), stellt themenspezifisches Vokabular bereit und erörtert didaktische und methodische Fragen. Abschließend gibt er einen Überblick über die im Heft enthaltenen Beiträge und empfiehlt geeignete Comics für verschiedene Klassenstufen. Auf der dem Beitrag folgenden Seite findet sich eine Auswahlbibliografie zum Themenheft.
Added by: joachim |