BOBC

WIKINDX Resources

Dörner, Olaf. "Bildungswelten im Comic. Zum Verhältnis formeller und informeller Bildung Erwachsener in der Comiczeitschrift »Mosaik«." MAGAZIN erwachsenenbildung.at 6 2009. Accessed 27Jul. 2009. <http://www.erwachsenenb ... /meb09-6_04_doerner.pdf>. 
Added by: joachim (7/27/09, 6:05 PM)   Last edited by: joachim (7/27/09, 6:52 PM)
Resource type: Web Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
BibTeX citation key: Dorner2009
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Die Abrafaxe", "Mosaik", Children’s and young adults’ comics, Germany, Themes and motives
Creators: Dörner
Collection: MAGAZIN erwachsenenbildung.at
Views: 4/1172
Attachments   URLs   http://www.erwachs ... 9-6_04_doerner.pdf
Abstract
Die aktuellen Debatten rund um lebenslanges Lernen sind von bestimmten Bildungsvorstellungen bzw. -welten geprägt, die sich in den Medien unterschiedlich niederschlagen und dort wiederum Bildungswelten präjudizieren. Am Beispiel der Comiczeitschrift »Mosaik« wird untersucht, wie Bildungswelten Erwachsener in populären Medien repräsentiert sein können – getragen von der Annahme, dass Bildungseinstellungen, Bildungsorientierungen und Bildungsbedeutungen auch im Rahmen von Mediensozialisation entstehen. Nach einer Einleitung, kurzen Klärung des Mosaiks als (informell) lehrreiches Medium sowie methodisch-methodologischen Vorbemerkungen werden anhand der aktuellen Serie »Stein der Weisen« zunächst Typen der akademischen Welt herausgearbeitet, die ein Verhältnis von informeller und formaler Bildung strukturieren. Anschließend werden anhand einer einzelnen Passage diese Bildungswelten empirisch präzisiert.
Added by: joachim  Last edited by: joachim
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14667 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)