BOBC |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 3-631-38303-7 BibTeX citation key: Schimming2002a Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Adaptation, Belgium, Italy, Literature, Manzoni. Alessandro, Photo comics, Plissart. Marie-Françoise, Popular culture, Postmodernism, Randformen des Comics, Semiotics Creators: Schimming Publisher: Peter Lang (Frankfurt am Main [etc.]) |
Views: 36/1197
|
Attachments |
Abstract |
In dieser Arbeit wird das italienische Massenmedium Fotoroman in Bezug auf seine semiotischen und strukturellen Text-Bild-Verhältnisse analysiert. Dabei wird unter Beachtung der Medien Film und Comic versucht, eine Typologie des Fotoromans zu erarbeiten. Zur Abrundung und zum besseren Verständnis, was es mit dem Fotoroman in Italien auf sich hat, wird die fast 60jährige Geschichte des Mediums umrissen, wobei Vorläufer, Entstehung und Ausformung des Mediums vorgestellt werden. An zwei herausragenden Beispielen – Manzonis »I Promessi Sposi« und Plissarts »Droit de Regard« – werden schließlich die Spielarten und Möglichkeiten des Fotoromans genauer untersucht. Als Unterhaltungs- und Evasionsliteratur spielt der Fotoroman in Italien auch heute noch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Inhalt 1. Einleitung (11) 2. Die Geschichte des Fotoromans (26) 3. Der Fotoroman als informierende Frauenzeitschrift (58) 4. Die Produktion eines Fotoromans bei Lancio (65) 5. Die semiotischen Codes und Strukturen im Fotoroman (74) 6. Intermedialität: I Promessi Sposi als Fotoroman (129) 7. Der experimentelle Fotoroman: Droit de regards von M.-F. Plissart (176) 8. Resümee (202) Anhang I. Statistik (209) II. Interviews (217) III. Bibliographie (238) Added by: joachim Last edited by: joachim |