BOBC |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 3-407-62047-0 BibTeX citation key: Grunewald1982 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Analysis, Didactics Creators: Grünewald Publisher: Beltz (Weinheim, Basel) |
Views: 12/1688
|
Attachments |
Abstract |
Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung (9) I. Theoretische Grundlagen 1 Einführung in die Problemstellung (15) 1.1 Einzelbild: »Whaam!« (Roy Lichtenstein) (15) 1.2 Simultanbild: »Der gestiefelte Kater« (Moritz von Schwind) (19) 1.3 Bildfolge: »Tag für Tag« (Caulos) (24) 1.4 Die Bildgeschichte als Erzählprinzip (28) 2 Zu Theorie und Ästhetik der Bildgeschichte (34) 2.1 Erscheinungsweisen der Bildgeschichte (34) (Medien S. 34; Techniken S. 35; Inhalte, Funktion, Stil S. 35; Erzählform, Montage S. 36; Zeichenrepertoire S. 38) 2.2 Spezifische Leistung der Bildgeschichte (40) (Sprache und Bild S. 40, Das narrative Bild S. 42, Die narrative Bildfolge S. 43, Rezeption und Fantasie S. 43, Wort-Bild-Bezug S. 44) 2.3 Berechtigung der Bildgeschichte (46) (Kultureller Stellenwert der Bildgeschichte S. 46, Bildgeschichte als eigenständige Kunstform S. 47, Kitsch oder Kunst? S. 48) 3 Zur Didaktik der Bildgeschichte (50) 3.1 Begründungszusammenhang (50) 3.1.1 Rezeption (50) 3.1.2 Didaktische Relevanz der Bildgeschichte (54) 3.1.3 Pädagogische Relevanz der Bildgeschichte (56) 3.2 Unterrichtsziele (61) 3.2.1 Unterrichtsmittel und Unterrichtsgegenstand (61) (Fremdsprachen S. 61, Geschichte S. 63, Sachkunde [Grundschule] S. 63, Naturwissenschaften S. 64, Mathematik S. 64, Religion S. 64, Gesellschaftslehre S. 64, Deutsch S. 65, Kunst S. 65, Bildgeschichte als Unterrichtsgegenstand S. 65) 3.2.2 Grundkenntnisse (66) 3.2.3 Die Bildgeschichte im Kommunikationszusammenhang (67) 3.2.4 Schulstufenbezogener Einsatz (69) 3.3 Methode (70) 3.3.1 Unterrichtsverfahren (70) 3.3.2 Ästhetische Praxis (72) 3.3.3 Materialien und Hilfsmittel (75) 3.3.4 Exkurs: Herstellen von Arbeitsblättern – Einholen von Rechten (77) II. Unterricht Vorbemerkung (83) 1 Primarstufe (86) 1.1 Fabel: Der Fuchs und der Rabe (86) (Sachanalyse S. 86, Didaktischer Kommentar S. 90, Methodische Hinweise S. 91, Literaturhinweise S. 92) 1.2 Märchen: Tischlein deck dich und Knüppel aus dem Sack (92) (Sachanalyse S. 92, Didaktischer Kommentar S. 104, Methodische Hinweise S. 105, Literaturhinweise S. 107) 1.3 Bilderbuch: Wo die wilden Kerle wohnen (107) (Sachanalyse S. 107, Didaktischer Kommentar S. 112, Methodische Hinweise S. 112, Literaturhinweise S. 114) 1.4 Comicmärchenwelt: Mumin (114) (Sachanalyse S. 114, Didaktischer Kommentar S. 118, Methodische Hinweise S. 118, Literaturhinweise S. 119) 1.5 Indianer: Yakari (119) (Sachanalyse S. 119, Didaktischer Kommentar S. 124, Methodische Hinweise S. 125, Literaturhinweise S. 125) 1.6 Humor und Moral: Der kleine Herr Jakob (126) (Sachanalyse S. 126, Didaktischer Kommentar S. 127, Methodische Hinweise S. 127) 1.7 Rollenzuweisung: Julius und Julia (128) (Sachanalyse S. 128, Didaktischer Kommentar S. 132, Methodische Hinweise S. 133, Literaturhinweise S. 134) 2 Förderstufe (Klassen 5/6) (135) 2.1 Lügengeschichte: Baron Münchhausen (135) (Sachanalyse S. 135, Didaktischer Kommentar S. 140, Methodische Hinweise S. 141, Literaturhinweise S. 142) 2.2 Abenteuer: Robinson Crusoe (143) (Sachanalyse S. 143, Didaktischer Kommentar S. 146, Methodische Hinweise S. 147, Literaturhinweise S. 148) 2.3 Tierepos: Robin Hood (148) (Sachanalyse S. 148, Didaktischer Kommentar S. 154, Methodische Hinweise S. 155, Literaturhinweise S. 156) 2.4 Jugendbuchadaption: Tom Sawyer (156) (Sachanalyse S. 156, Didaktischer Kommentar S. 166, Methodische Hinweise S. 166, Literaturhinweise S. 167) 2.5 Werbung: Die Tatensheriffs (167) (Sachanalyse S. 167, Didaktischer Kommentar S. 170, Methodische Hinweise S. 171, Literaturhinweise S. 172) 2.6 Kinder: Früh krümmt sich nicht (172) (Sachanalyse S. 172, Didaktischer Kommentar S. 179, Methodische Hinweise S. 180, Literaturhinweise S. 181) 3 Sekundarstufe I (182) 3.1 Bildgeschichten nach Textliteratur (182) (Sachanalyse S. 182, Beispiel: »Fünf Wochen im Ballon« nach Jules Verne S. 183, Didaktischer Kommentar S. 187, Methodische Hinweise S. 188, Ästhetische Praxis: Bildgeschichte nach einem Text S. 189, Literaturhinweise S. 191) 3.2 Science fiction: Fremde (192) (Sachanalyse S. 192, Didaktischer Kommentar S. 198, Methodische Hinweise S. 199, Literaturhinweise S. 200) 3.3 Krimi: Spirit (201) (Sachanalyse S. 201, Didaktischer Kommentar S. 206, Methodische Hinweise S. 207, Literaturhinweise S. 207) 3.4 Westernparodie: Lucky Luke (208) (Sachanalyse S. 208, Didaktischer Kommentar S. 212, Methodische Hinweise S. 213, Literaturhinweise S. 213) 3.5 Kleinbürgersatire: Willi Wacker (214) (Sachanalyse S. 214, Didaktischer Kommentar S. 219, Methodische Hinweise S. 219, Literaturhinweise S. 220) 3.6 Kritik und Spannung:Sacho und Stefan (221) (Sachanalyse S. 221, Didaktischer Kommentar S. 227, Methodische Hinweise S. 228, Literaturhinweise S. 229) 3.7 Sozialkritik: Erwerbslose Jugend (230) (Sachanalyse S. 230, Didaktischer Kommentar S. 235, Methodische Hinweise S. 236, Literaturhinweise S. 236) 4 Sekundarstufe II (238) 4.1 Satire: Kritik der tradierten Frauenrolle (238) (Sachanalyse S. 238, Didaktischer Kommentar S. 249, Methodische Hinweise S. 249, Literaturhinweise S. 251) 4.2 Verstehen und Werten: La maison des Jojos (251) (Sachanalyse: Kitsch oder Kunst S. 251, Didaktischer Kommentar S. 262, Methodische Hinweise S. 262, Literaturhinweise S. 263) 4.3 Ein historischer Bildroman: Die Heirat nach der Mode. 1745 (264) (Sachanalyse S. 264, Didaktischer Kommentar S. 276, Methodische Hinweise S. 277, Literaturhinweise S. 278) III. Anhang 1 Fachwortverzeichnis (281) 2 Anmerkungen (286) 3 Literaturhinweise (306) 3.1 Zu Theorie und Geschichte der Comics (306) 3.2 Comics im Unterricht (307) Added by: joachim Last edited by: joachim |