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Liebenthal, David. "Komik zwischen Gendernorm und Transgression: Die ambivalente Inszenierung von Crossdressing und Genderbending im gegenwärtigen Shōjo-Manga." Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2024. Accessed 4Dec. 2024. <https://ojs.ub.uni-fran ... hrbuch/article/view/129>. 
Added by: joachim (12/4/24, 8:45 PM)   
Resource type: Web Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
DOI: 10.21248/gkjf-jb.129
BibTeX citation key: Liebenthal2024
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Categories: General
Keywords: Gender, Japan, Manga
Creators: Liebenthal
Collection: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
Views: 517/855
Attachments   URLs   https://ojs.ub.uni ... h/article/view/129
Abstract
Gendertransgression hat eine lange Tradition, sowohl in komischen Texten wie auch im Shōjo-Manga, einer Spielart des japanischen Comics. In diesem Beitrag werden die beiden Traditionslinien zusammengeführt und genauer betrachtet anhand von drei exemplarischen Analysen gegenwärtiger Werke in deutscher Übersetzung, in denen gendertransgressive Protagonist:innen in je einer romantischen Paarbeziehung gezeigt werden. Dabei wird das Genre der romantischen Komödie als verbindendes Element aufgegriffen. In Anlehnung an die Komiktheorie von Bachtin wird durch den dabei entstehenden karnevalesken Raum das zugleich subversive wie normstabilisierende Potenzial von Komik verdeutlicht. Die in den Beispielen untersuchten Inszenierungen zeigen, dass der gegenwärtige Shōjo-Manga einen ambivalenten Umgang mit Crossdressing und Genderbending als komische Kategorien übt. Obwohl eine romantische Liebe unabhängig von Gender idealisiert und Crossdressing als überzeugende gegengeschlechtliche Inszenierung gezeigt wird, bezieht sich die Komik oft auf das Verlachen marginalisierter Gender- oder Begehrenskonzepte sowie eine Fortsetzung heteronormativer Strukturen.
  
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