BOBC |
Resource type: Book Chapter BibTeX citation key: Galuschek2019 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Didactics, Metaisierung Creators: Galuschek, Klocke-Daffa, Ott Publisher: Springer VS (Wiesbaden) Collection: Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft |
Views: 54/69
|
Attachments |
Abstract |
In unserem Beitrag beschreiben wir den Prozess, die Hürden und die Meilensteine, die eine Transferleistung vom Medium „Wissenschaftliche Arbeit” zur Reduktion der komplexen wissenschaftlichen Inhalte auf das Medium „Comic“ zur Verwendung im Schulunterricht mit sich bringt. Ziel dieses Transferprojektes, das im Rahmen des PLACE–Programms der Heidelberg School of Education verwirklicht wird, ist es, im Schulunterricht einen Perspektivenwechsel in der Wahrnehmung der persönlichen Lebenswelt zu ermöglichen. Dabei schafft ein praktisch aufbereiteter relationaler Ansatz ein Bewusstsein dafür, wie der Umgang mit Bezugssystemen, seien diese nun Kultur, Religion oder Lebensraum, im Alltag vollzogen wird. Ein solches multiperspektivisches Verstehen von Relationalität im Alltag gründet sich auf nicht-westlichen (südostasiatischen) Ansätzen von Selbstsein und Person-Sein. Auf diese Weise wird vor einem postkolonialem Hintergrund eine Reflexion der eigenen „Ich-Wahrnehmung“ geschaffen. Dazu werden Brücken zwischen ethnologischen und philosophischen Fragestellungen geschlagen, didaktisch reduziert und in einer graphischen Erzählung verarbeitet. In der Lehrer*innen-Bildung und im Schulunterricht wird durch diese visuelle Darstellungen und deren Reflexion Relationalität nicht nur im eigenen Selbst, sondern auch im Mitmenschen erfahren. Der Comic wird unter der Zuhilfenahme von eigens dafür konzipierten Arbeitsblättern mit offenen Fragestellungen und einer Orientierung für Lehrer im Schulunterricht angewendet. |