BOBC

WIKINDX Resources

Dudzińska, Magdalena. "Zum sprachlichen und kulturellen Potenzial von Comics im Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Polen." Convivium (2013): 285–306. 
Added by: joachim (3/13/24, 10:56 AM)   Last edited by: joachim (3/13/24, 10:58 AM)
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
DOI: 10.18778/2196-8403.2013.13
BibTeX citation key: Dudzinska2013
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Didactics, Language, Reception
Creators: Dudzińska
Collection: Convivium
Views: 9/567
Attachments  
Abstract
Obwohl der Comic kein neues Unterrichtsmedium darstellt, mangelt es an theoretischen Ansätzen, die sein sprachliches und kulturelles Potenzial näher betrachten würden. Der vorliegende Beitrag versteht sich als Versuch, dieses Forschungsdefizit auszugleichen. Um den Comic als Unterrichtsmedium zu charakterisieren, werden zunächst Überlegungen zu Begriff und Rezeptionsprozess angestellt. Vor diesem Hintergrund sollen die didaktischen Möglichkeiten von Comics im fremdsprachlichen Deutschunterricht in Polen hinterfragt werden.
  
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14645 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)