BOBC

WIKINDX Resources  

Hagener, Malte. "Digital/digitus: Die Geste in den Pixar-Animationsfilmen." Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Eds. Hans-Joachim Backe, et al. Berlin u. Boston: de Gruyter, 2018. 11–26. 
Added by: Okwuchi Mba (09/06/2022, 12:26)   Last edited by: joachim (09/06/2022, 14:50)
Resource type: Book Chapter
Language: en: English
DOI: 10.1515/9783110538724-002
BibTeX citation key: Hagener2018
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Agamben. Giorgio, Animation, Body, Materiality, Paratext, Pixar, Randformen des Comics, USA
Creators: Backe, Eckel, Feyersinger, Hagener, Sina, Thon
Publisher: de Gruyter (Berlin u. Boston)
Collection: Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung
Views: 16/501
Attachments  
Abstract
Die Filme der Produktionsfirma Pixar stellen ihre eigene Gemachtheit auf eine besondere Art und Weise zur Schau. Unter Rückgriff auf die Theorie der Geste, die von Giorgio Agamben entworfen wurde, diskutiert der Beitrag, welche Konsequenzen daraus für den Film im Zeitalter digitaler Netzwerke entsteht. Die Analyse der Studiologo-Sequenz zeigt exemplarisch die gestische Selbstverortung der digitalen Animation.
  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)