BOBC

WIKINDX Resources

Pohl-Otto, Karoline: Comics in Schule und Religionsunterricht. Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern. (Arbeiten zur Religionspädagogik, 73.) Göttingen: V&R unipress, 2022. (607 S.) 
Added by: joachim (2022-05-18 10:59)   Last edited by: joachim (2022-05-18 11:03)
Resource type: Book
Languages: German
ID no. (ISBN etc.): 978-3-8471-1372-0
BibTeX citation key: PohlOtto2022
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Didactics, Religion
Creators: Pohl-Otto
Publisher: V&R unipress (Göttingen)
Views: 33/298
Attachments   Inhaltsverzeichnis [0/7]
Abstract
Lehrkräfte stehen im Alltag vor großen Herausforderungen. Die Klassenzimmer sind von einer großen kulturellen, weltanschaulichen und sprachlichen Vielfalt geprägt. Wie kann der Heterogenität im Klassenzimmer begegnet werden? Wie kann man dem gesellschaftlichen Bedeutungsverlust des christlichen Glaubens und der Religion insgesamt begegnen? Karoline Pohl-Otto widmet sich diesen Fragen in einer Studie zu einem populärkulturellen Massenmedium – dem Comic. Die Autorin trägt anhand eines interdisziplinären und multiperspektivischen Ansatzes bestehende Forschungsergebnisse und neue Analysen und Theorien zusammen, um auszuloten, inwiefern die Arbeit mit Comics vorteilhaft für Lernprozesse ist. Sie untersucht, wie das Medium eingesetzt werden kann, um die Unterrichtsqualität zu verbessern und Lernende auch in ihrer Diversität und Vielfalt anzusprechen – sowohl im Religionsunterricht als auch in anderen Schulfächern. Eine ausführliche Analyse der Comicwerke »Persepolis« und »Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden« rundet das Werk ab.
  
WIKINDX 6.5.0 | Total resources: 14135 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB)


PHP execution time: 0.05711 s
SQL execution time: 0.07838 s
TPL rendering time: 0.00263 s
Total elapsed time: 0.13812 s
Peak memory usage: 1.3070 MB
Memory at close: 1.2560 MB
Database queries: 65