BOBC |
Resource type: Web Article Language: de: Deutsch Peer reviewed BibTeX citation key: Grampp2017 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: "The Walking Dead", Adaptation, Adlard. Charlie, Game, Intermediality, Kirkman. Robert, Seriality, USA Creators: Grampp Collection: Paidia |
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Attachments | URLs https://www.paidia ... dialer-serialitat/ |
Abstract |
Ausgangspunkt des Beitrags sind zwei Beobachtungen: (1.) Das Verhältnis von Teil und Ganzem im seriellen Erzählen ist immer ein prekäres. (2.) Computerspiele haben sich spätestens seit den 1990er Jahren als transmediale Ausweitungen seriellen Erzählens etabliert und seither immer weiter ausdifferenziert. Diese Beobachtungen bieten die Grundlage für eine These, die im Beitrag plausibilisert werden soll anhand einer vergleichsweise kleinteiligen Analyse von drei Computerspielen, namentlich Buffy the Vampire Slayer (2002), Enter the Matrix (2002) und The Walking Dead (seit 2012). Die These lautet: Mittels ihrer intermedialen Bezugnahmen, die im Kontext transmedialer Erweiterungen auf vorgängige, seriell entfaltete Erzählwelten referieren, sind Computerspiele interpretierbar als symbolische Formen. Diese symbolischen Formen erhalten in den untersuchten Computerspielen besonders deutliche, indes sehr unterschiedliche Konturen.
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