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Vähling, Christian: "Bildidiotismus und Jugendnot. Wie deutsche Pädagogen Kinderseelen retteten." In: COMIC!-Jahrbuch (2004), S. 8–27. 
Added by: joachim (08/20/2014 02:25:34 PM)   Last edited by: joachim (08/04/2018 11:13:11 AM)
Resource type: Journal Article
Languages: German
BibTeX citation key: Vhling2004
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Categories: General
Keywords: Germany, Kulturpolitik, Media effects
Creators: Vähling
Collection: COMIC!-Jahrbuch
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Abstract
Vor ziemlich genau fünfzig Jahren trat in der Bundesrepublik das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften (GjS) in Kraft. Das war ein erster Höhepunkt einer Kampagne, in deren Verlauf vor allem die Comics als jugendgefährdendes Medium nachhaltig gebrandmarkt wurden, auch wenn das GjS noch nicht ausdrücklich auf dieses Medium eingeht. Neben den Comics standen vor allem die Groschenromane, auch Schundhefte oder Schmöker genannt, bestimmte Filme (vor allem amerikanische Krimis und Western) und Rock’n’Roll-Musik im Zentrum des Schundkampfes, der fast das gesamte Jahrzehnt andauerte.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.4.10 | Total resources: 13536 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB)


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