BOBC |
Resource type: Web Article Language: de: Deutsch BibTeX citation key: Minks2011 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Comic book industry, Germany, Interculturalism, Japan, Manga, Sociology Creators: Minks Collection: Kobuk |
Views: 1/684
|
Attachments | URLs http://www.kobuk.o ... Manga_(1_2011).pdf |
Abstract |
Die stark ansteigende Anzahl an Sekundärliteratur und Zeitungsartikeln in der westlichen Hemisphäre rund um das Medium Manga ist nur ein Hinweis auf die Aktualität und Wichtigkeit einer komparatistischen Marktanalyse seines Ursprungslandes und seiner Importnationen. In dem vorliegenden Artikel sollen sozialgeschichtliche, publizistische und ökonomische Aspekte der kulturellen Interaktionen herausgearbeitet werden. Unterlegt mit einzelnen pragmatischen Beispielen dienen meine Thesen sowohl einer Analyse der beidseitigen Verbindungen und der national eigenen Marktstrategien (in den Kapiteln 2 und 3) als auch einer Problematisierung der Vermarktung und Übertragung (im Kapitel 4) eines geistigen – besonders eines literarischen – Produktes. Mein Anliegen ist es, neben einem Marktvergleich auch die medialen Verbindungen (aus der publizistisch-ökonomischen Perspektive) zum Comic und im Schlusskapitel die Zukunftsperspektiven zu skizzieren. Added by: joachim |