BOBC |
von Lettow-Vorbeck, Nicolas. YPS: Die verpasste Chance: Konzeption für den Relaunch einer Kultmarke. Saarbrücken: VDM, 2010. Added by: joachim (08/08/2010, 11:41) |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 3639250044 BibTeX citation key: vonLettowVorbeck2010 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: "YPS", Children’s and young adults’ comics, Comic book industry, Germany Creators: von Lettow-Vorbeck Publisher: VDM (Saarbrücken) |
Views: 1/661
|
Attachments |
Abstract |
Am 10. Oktober 2000 erschien die letzte reguläre Ausgabe der Kinderzeitschrift YPS in Deutschland. Mit dem Heft Nr. 1253 wurde ein Schlussstrich unter eine Publikation gesetzt, die sich ein Vierteljahrhundert auf dem Markt behaupten konnte. Dieser Erfolg beruhte auf der damals innovativen Idee jedem Heft ein Spielzeug, von YPS als Gimmick bezeichnet, beizulegen. Die Arbeit geht der Frage nach, ob dieses Schicksal unausweichlich war, oder ob bei YPS von einer verpassten Chance gesprochen werden kann. Hierzu werden das Produkt YPS, der Kinderzeitschriftenmarkt 2010, die Einstellung der Publikation sowie der YPS-Relaunch 2005/2006 analysiert. Abschließend folgen Optionen zur Reaktivierung der Marke YPS.
Added by: joachim |