BOBC

WIKINDX Resources

von Lettow-Vorbeck, Nicolas. YPS: Die verpasste Chance: Konzeption für den Relaunch einer Kultmarke. Saarbrücken: VDM, 2010. 
Added by: joachim (08/08/2010, 11:41)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 3639250044
BibTeX citation key: vonLettowVorbeck2010
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "YPS", Children’s and young adults’ comics, Comic book industry, Germany
Creators: von Lettow-Vorbeck
Publisher: VDM (Saarbrücken)
Views: 1/661
Attachments  
Abstract
Am 10. Oktober 2000 erschien die letzte reguläre Ausgabe der Kinderzeitschrift YPS in Deutschland. Mit dem Heft Nr. 1253 wurde ein Schlussstrich unter eine Publikation gesetzt, die sich ein Vierteljahrhundert auf dem Markt behaupten konnte. Dieser Erfolg beruhte auf der damals innovativen Idee jedem Heft ein Spielzeug, von YPS als Gimmick bezeichnet, beizulegen. Die Arbeit geht der Frage nach, ob dieses Schicksal unausweichlich war, oder ob bei YPS von einer verpassten Chance gesprochen werden kann. Hierzu werden das Produkt YPS, der Kinderzeitschriftenmarkt 2010, die Einstellung der Publikation sowie der YPS-Relaunch 2005/2006 analysiert. Abschließend folgen Optionen zur Reaktivierung der Marke YPS.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14655 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)