BOBC

WIKINDX Resources

Klein, Reimar. »Sieh einmal, hier steht er!«: Struwwelpeters beschädigte Kinderwelt. Frankfurt am Main: Insel, 2005. 
Added by: joachim (06/02/2014, 10:04)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 3-458-17247-5
BibTeX citation key: Klein2005
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Struwwelpeter", Commentary, Early forms of comics, Germany, Hoffmann. Heinrich
Creators: Klein
Publisher: Insel (Frankfurt am Main)
Views: 16/467
Attachments  
Abstract
Im Jahr 1844 zunächst als Gelegenheitswerk entstanden, ist Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter längst das weltweit populärste – und auch am häufigsten interpretierte – Kinderbuch geworden. Es gibt wohl kaum eine Disziplin, die sich nicht mit dem Struwwelpeter befaßt hat; das kleine Werk wurde unter unzähligen sozialgeschichtlichen, pädagogischen, psychologischen und ideologiekritischen Analysen geradezu begraben.
Reimar Klein will den Blick auf den Text selbst zurücklenken. Seine einfühlsamen, genauen und erzählenden Kommentare zu den einzelnen Geschichten machen die berechtigten Zweifel an der Gültigkeit der großen Erklärungsmodelle offenkundig. Ist der Firnis des durch sie zum Gewohnten und Selbstverständlich-Gewordenen erst einmal entfernt, so erscheint der Struwwelpeter in einem irritierenden, rätselhaft neuen Licht. Dies jedoch verlangt die Konzentration aufs Besondere: auf die einzelne Geschichte, das einzelne Bild, den einzelnen Vers. Erst von dorther, nicht aufgrund einer ideologischen Gesamtkonstruktion, lassen sich umfassendere Zusammenhänge erkennen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort (7)

Einleitungsseite (13)
Struwwelpeter (17)
Die Geschichte vom bösen Friederich (23)
Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug (33)
Die Geschichte von den schwarzen Buben (41)
Die Geschichte vom wilden Jäger (53)
Die Geschichte vom Daumenlutscher (61)
Die Geschichte vom Suppen-Kaspar (69)
Die Geschichte vom Zappel-Philipp (75)
Die Geschichte vom Hanns Guck-in-die-Luft (83)
Die Geschichte vom fliegenden Robert (91)

Struwwelpeter im Exil (97)
Anmerkungen (105)
Literaturhinweise (118)


Added by: joachim  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)