BOBC

WIKINDX Resources  

Lefèvre, Pascal. "Die Modi dokumentarischer Comics." Der dokumentarische Comic. Reportage und Biografie. Ed. Dietrich Grünewald. Bochum: Ch.A. Bachmann, 2013. 31–49. 
Added by: joachim (8/12/13, 10:41 PM)   Last edited by: joachim (12/20/18, 11:57 AM)
Resource type: Book Chapter
Language: de: Deutsch
BibTeX citation key: Lefvre2013a
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Comic biography, Comics Journalism, Documentary comics, Nonfiction
Creators: Grünewald, Lefèvre
Publisher: Ch.A. Bachmann (Bochum)
Collection: Der dokumentarische Comic. Reportage und Biografie
Views: 9/1354
Attachments  
Abstract
Obwohl Dokumentationen oft und gerne mit Fakten und einem genuinen Wahrheitsanspruch in Verbindung gebracht werden, so ermöglichen sie in keinster Weise einen unvermittelten Blick auf die Welt. In der Geschichte des Dokumentarfilms, sowohl in der Theoriebildung als auch in der Praxis, ist eine klare Trennung von Fakt und Fiktion oft als unmöglich erachtet worden. Marie-Laure Ryan räumt jedoch ein, dass genau dieses Spiel mit den Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion unsere Wahrnehmung bezüglich einer epistemologisch verantwortungsvollen Unterscheidung schärft. Dies trifft noch viel mehr auf Hybriddokumentationen zu, die zum Beispiel dokumentarische Inhalte mit den formalen Konventionen von Comics oder Animationsfilmen aufbereiten. Dieser Aufsatz widmet sich den vielfältigen Formen und Herangehensweisen im dokumentarischen Comic, wobei hinzuzufügen ist, dass diese Art der Hybridisierung auch im Spielfilm, im Animationsfilm, in der Fotografie, in der Malerei, in der Literatur, im Journalismus und in Computerspielen zu finden ist.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14668 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)