BOBC

WIKINDX Resources  

Levitz, Paul. The Silver Age of DC Comics: 1956–1970. Köln: Taschen, 2013. 
Added by: joachim (12/08/2013, 11:45)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-8365-3577-9
BibTeX citation key: Levitz2013c
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: DC, Historical account, Illustrated text, Publishing, Superhero, USA
Creators: Levitz
Publisher: Taschen (Köln)
Views: 16/511
Attachments  
Abstract
Zu Beginn der braven 1950er Jahre waren die Superhelden müde geworden. Mit Science-Fiction-Elementen gab DC Comics ihnen neue Power und etablierte sie als zentrales Element der modernen Popkultur. Um der von der Comics Code Authority verursachten Selbstzensur zu entwischen, erfanden die Schreiber und Zeichner von DC immer fantastischere Geschichten: Ob Bob Hope oder Superhelden, alle mutierten zu Sci-Fi-Figuren. DC Comics: The Silver Age zeichnet diese Entwicklung nach und führt vor, wie die Legenden des goldenen Zeitalters Flash, Green Lantern und Hawkman neu erfunden wurden. Oder wie die TV-Hitserie Batman mit immer durchgedrehteren Drehbüchern den Zeitgeist der 60er traf und den dunklen Ritter zur widerwilligen Galionsfigur der Gay Camp Culture werden ließ. Als Zugabe findet man in diesem Band ein exklusives Interview mit dem Zeichner Neal Adams, der in jener Epoche Deadman, Green Lantern und Batman seinen Stempel aufdrückte!
  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)