BOBC

WIKINDX Resources  

Maiwald, Klaus and Petra Josting, eds. Comics und Animationsfilme. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht. München: kopaed, 2010. 
Added by: felix (10/11/2010, 14:46)   Last edited by: joachim (03/09/2019, 10:23)
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 3-86736-091-X
BibTeX citation key: Maiwald2010
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Collection of essays, Didactics
Creators: Josting, Maiwald
Publisher: kopaed (München)
Views: 15/824
Attachments  
Abstract
(Mit CD-ROM) Comics und Graphic Novels, Mangas und Animes, Zeichentrick- und Animationsfilme: Die Palette der gezeichneten medialen Unterhaltung ist breit und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Längst lassen sich Comics nicht mehr auf »triviale Heftchen« oder »Kinderliteratur« reduzieren. Sie bieten anspruchsvolle Unterhaltung, greifen auch politische oder soziale Themen auf, richten sich an alle Altersklassen. Und auch Animationsfilme sind längst keine Kinderfilme mehr: Erstmals wurden 2009 etwa die Filmfestspiele in Cannes mit einem Animationsfilm (›Up‹, ›Oben‹) eröffnet.
Aufgabe der Fachdidaktik ist es daher auch, solche medienkulturellen Entwicklungen zu beobachten und potenziell neue Gegenstandsfelder zu erschließen. Sodann aber muss es um tragfähige Begründungen dafür gehen, warum wir uns mit diesen Gegenständen im Deutschunterricht beschäftigen sollen. Diese Begründungen aber müssten über ein bloß negatives Warum nicht? hinausgehen. Die Frage nach dem Warum positiv zu beantworten scheint umso dringlicher, als ungeachtet mancher Fortschritte im Bereich Film noch nicht einmal die anspruchsvolle Literaturverfilmung oder der kanonische Spielfilm gebührende Plätze in unseren Lehrplänen und Schulen sichern konnten.
In diesem Band sollen deshalb die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Behandlung von Comics und Animationsfilmen im Deutschunterricht empirisch und praktisch aufgezeigt werden. (Verlagsinformation.)

Inhaltsverzeichnis

Medien im Deutschunterricht. Vorwort zum Jahrbuch
Comics und Animationsfilme. Einleitung zu diesem Band

Themen-Schwerpunkt
Bernd Dolle-Weinkauff: Aktuelle Erscheinungsformen des Comic – Manga und Graphic Novel
Stephan Köhn: Deutsche Klassik einmal anders Oder: Wie Goethes Faust interessante Einblicke in den japanischen Comic gewähren kann
Dietrich Grünewald: Transfer – Comics nach Textliteratur
Christian Grabau: Helden ohne glänzende Rüstung. Neuere Spielformen von Comics im Deutschunterricht am Beispiel von Art Spiegelmans Maus
Jens Meinrenken: Digitale Visionen des Comics. Die Macht der Bilder in der TV-Serie Heroes
Claudia Rathmann: »Alles ist möglich!?« Zeichentrickserien im Deutschunterricht
Klaus Maiwald u. Willi Wamser: Schluss mit Märchen!?
Was der Animationsfilm Shrek für literarästhetisches und medien­-
kulturelles Lernen zu bieten hat
Matthis Kepser: Persepolis – einen Animationsfilm im Unterricht reflektieren

Forum
Ulf Abraham u. Petra Josting: Kinder- und Jugend­medien in den Lehrerbildungsstandards der KMK (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Oktober 2008)

Forschungs-Projekte
Sandra Eva Boschenhoff: Comics sind alles – nur nicht stumm. Stilmittel eines Genres (Werkstattbericht)
Carlo Avventi: Filme ohne Augenzwinkern. Zur Wertevermittlung in Hayao Miyazakis Werk
Gudrun Marci-Boehncke u. Andrea Thomitzni: Prinzessin Mononoke – ein japanischer Anime und seine kulturspezifische Rezeption

Berichte
Matthis Kepser: Spielfilm als Teil schulischer Bildung. (Interdisziplinäre didaktische Tagung 2009 Bremen)
Felix Giesa: Erzählen im Comic (ComFor-Tagung 2009 Köln)

Rezensionen
Hartmut Jonas zu Ulf Abraham: Filme im Deutschunterricht (2009) und Ingo Kammerer: Film Genre Werkstatt (2009)
Barbara Schubert-Felmy zu Bodo Lecke (Hrsg.): Der politisch-kritische Deutschunterricht des Bremer Kollektivs (2008)

Monika Müller: (Medien-)Kompetenzen. Eine Bibliographie

AutorInnen


  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)