BOBC

WIKINDX Resources  

Seyfried, Gerhard. Die Werke. Alle! Ed. Ziska Riemann. Frankfurt am Main: Zweitausendeins, 2007. 
Added by: joachim (28/01/2010, 19:23)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 3861508788
BibTeX citation key: Seyfried2007
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Germany, Interview, Riemann. Ziska, Seyfried. Gerhard, Underground Comics
Creators: Riemann, Seyfried
Publisher: Zweitausendeins (Frankfurt am Main)
Views: 2/312
Attachments  
Abstract
Mit einem Vorwort von F.W. Bernstein. Cartoons, Karikaturen und komische Bildern von 1948 bis heute. Zahlreiche Interviews, die seine 25 Jahre jüngere Kollegin Ziska mit ihm geführt hat, leiten durch Seyfrieds Schaffen und Werk. Hier gibt der eher öffentlichkeitsscheue Künstler Einblicke in sein Leben, in seine Arbeits- und Denkweise und seinen Humor. So entstand eine reich bebilderte Zeitreise von seiner Jugend in München, wo er – nach der Ausbildung zum Gebrauchsgrafiker in einer Eiscremefabrik – wegen eines Streikaufrufs gegen die Notstandsgesetze von der Graphischen Akademie verwiesen wurde, über seine Arbeiten für »Pardon« und das »Münchner Blatt« als Chronist der Studentenbewegung und Alternativszene bis zum Tuschezaren des »Schwarzen Imperiums«.
Seyfried erzählt von seiner Zeit in San Francisco mit den Freak-Brothers-Kollegen Gilbert Shelton und Paul Mavrides und zeigt Skizzen, Cartoons und Fotos dazu; von wilden Nächten in der Berliner Discothek Sound; und von der Gründung der Harmonian Anarchists mit Ziska. Natürlich sind auch seine zahlreichen Plakate vertreten, darunter die für Christian Ströbele, die dem Grünen das erste Direktmandat im Deutschen Bundestag verschafften. Auch finden sich zeichnerische Impressionen einer Namibiareise, die Seyfried zu seinem historischen Roman »Herero« inspirierte.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14513 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)