BOBC

WIKINDX Resources  

Hochbruck, Sabine and Wolfgang Hochbruck. "Britische Alltagsgeschichte im Comic-Roman: Raymond Briggs Ethel & Ernest." Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch (2005): 25–32. 
Added by: joachim (11/11/09, 12:06 PM)   
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
BibTeX citation key: Hochbruck2005
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Ethel & Ernest", Briggs. Raymond, Didactics
Creators: Hochbruck, Hochbruck
Collection: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch
Views: 1/759
Attachments  
Abstract
Basis der vorgestellten, auf 15 Stunden angelegten und bereits erprobten Unterrichtseinheit ist der Comic-Roman Ethel & Ernest, der als gut geeignet angesehen wird, SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 die Zeit von 1928 bis 1971 aus englischer (working-class -)Sicht nahe zu bringen. Der Bild-Roman, in dem der britische Autor und Illustrator Raymond Briggs über die Romanze und das Eheleben seiner Eltern berichtet, soll nach einer Erarbeitung von Grundlagenwissen zur britischen Geschichte durch Referate und nach einem Blick auf comicspezifische Grundlagen (u.a. anhand einer gemeinsam erstellten mind map) zunächst mithilfe eines Karteikartendominos der ersten 40 frames und durch ein gemeinsames close reading des ersten Kapitels eingeführt werden. Es folgen eine kreative Schreibaufgabe (Zusammenfassung der ersten Seiten des Comics als Tagebucheintrag aus Sicht einer Hauptfigur), die Analyse der ersten Kapitel des Bild-Romans in Gruppenarbeit und die Umarbeitung eines Textausschnitts zu einer Hörspielsequenz sowie deren Präsentation im Plenum. Am Ende der Reihe kann der landeskundliche Anfangsschwerpunkt mit Blick auf die nun bekannte Comic-Handlung erneut aufgegriffen werden. Zu der Unterrichtseinheit liegen vier Arbeitsblätter, ein Verlaufsplan sowie Vorschläge zu einer mind map (A good visual) und einer Klausur vor.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14669 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)