BOBC |
Resource type: Book Chapter Language: de: Deutsch DOI: 10.1007/978-3-658-18899-3_7 BibTeX citation key: FemersKoch2018 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Economics, Journalism, Nonfiction Creators: Femers-Koch, Molthagen-Schnöring Publisher: Springer VS (Wiesbaden) Collection: Textspiele in der Wirtschaftskommunikation. Texte und Sprache zwischen Normierung und Abweichung |
Views: 4/738
|
Attachments |
Abstract |
Humoristische Text-Bild-Beiträge bieten für die Wirtschaftskommunikation vielfältige Akzentuierungsmöglichkeiten, indem sie unterhaltend informieren und kommentieren. Da Comics sich von der Diffamierung als Trivialliteratur zunehmend emanzipieren, können sie als literarisch-künstlerische Erzählung eine Bereicherung, z. B. im Corporate Publishing, darstellen. Ihre Geschichte zeigt, dass sie beispielsweise als Werbefigur von Zeitschriften („Mecki“ in Hörzu) oder als Medium für den Archetypus des Großindustriellen (Dagobert Duck) bereits gut etabliert sind. Vielversprechend sind sie aber auch als interund transkulturelles Phänomen der Gegenwart (z. B. als Manga-inspirierte Darstellung wie in der Detox-Kampagne von Greenpeace). Da heute nahezu jedes Thema im Comic bearbeitet wird, soll untersucht werden, wo sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Comics in journalistischen Publikationen sowie in der modernen Unternehmens-, Produkt- und Marktkommunikation gegeben sind.
|