BOBC

WIKINDX Resources  

Femers-Koch, Susanne. "Comic strips für eine ernste Sache? Spielerischer Umgang mit Text und Bild in der Wirtschaftskommunikation." Textspiele in der Wirtschaftskommunikation. Texte und Sprache zwischen Normierung und Abweichung. Eds. Susanne Femers-Koch and Stefanie Molthagen-Schnöring. Wiesbaden: Springer VS, 2018. 147–83. 
Added by: joachim (2/19/21, 1:43 PM)   Last edited by: joachim (2/19/21, 1:47 PM)
Resource type: Book Chapter
Language: de: Deutsch
DOI: 10.1007/978-3-658-18899-3_7
BibTeX citation key: FemersKoch2018
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Economics, Journalism, Nonfiction
Creators: Femers-Koch, Molthagen-Schnöring
Publisher: Springer VS (Wiesbaden)
Collection: Textspiele in der Wirtschaftskommunikation. Texte und Sprache zwischen Normierung und Abweichung
Views: 4/738
Attachments  
Abstract
Humoristische Text-Bild-Beiträge bieten für die Wirtschaftskommunikation vielfältige Akzentuierungsmöglichkeiten, indem sie unterhaltend informieren und kommentieren. Da Comics sich von der Diffamierung als Trivialliteratur zunehmend emanzipieren, können sie als literarisch-künstlerische Erzählung eine Bereicherung, z. B. im Corporate Publishing, darstellen. Ihre Geschichte zeigt, dass sie beispielsweise als Werbefigur von Zeitschriften („Mecki“ in Hörzu) oder als Medium für den Archetypus des Großindustriellen (Dagobert Duck) bereits gut etabliert sind. Vielversprechend sind sie aber auch als interund transkulturelles Phänomen der Gegenwart (z. B. als Manga-inspirierte Darstellung wie in der Detox-Kampagne von Greenpeace). Da heute nahezu jedes Thema im Comic bearbeitet wird, soll untersucht werden, wo sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Comics in journalistischen Publikationen sowie in der modernen Unternehmens-, Produkt- und Marktkommunikation gegeben sind.
  
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14642 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)