BOBC

WIKINDX Resources  

Ahrens, Jörn. Überzeichnete Spektakel: Inszenierungen von gewalt im comic. Baden-Baden: Nomos, 2019. 
Added by: joachim (4/11/19, 11:48 PM)   Last edited by: joachim (5/24/20, 12:56 PM)
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
DOI: 10.5771/9783845262468
ID no. (ISBN etc.): 978-3-8487-2147-4
BibTeX citation key: Ahrens2019
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "100 Bullets", "DMZ", "Les Innommables", "Pinocchio", "Sin City", Adaptation, Adventure comics, Aesthetics, Azzarello. Brian, Baru, Barulea. Hervé, Belgium, Burchielli. Riccardo, Collodi. Carlo, Conrad. Didier, Crime comics, Documentary comics, France, Huppen. Hermann, Le Pennetier. Yann, Miller. Frank, Paronnaud. Vincent, Risso. Eduardo, Sacco. Joe, Sociology, USA, Violence, Visual Culture, War, Western, Winshluss, Wood. Brian, Yann
Creators: Ahrens
Publisher: Nomos (Baden-Baden)
Views: 131/1634
Attachments  
Abstract
Comic und Gewalt teilen eine lange Geschichte. Über Jahrzehnte hinweg hatte der Comic ein Image als gewaltaffines Medium. Diese konstruierte Nähe zur Gewalt hat sein Selbstverständnis nachhaltig geprägt. Die Studie geht davon aus, dass Inszenierungen von Gewalt im Comic zu untersuchen heißt, dass man dessen formale Aspekte nicht ignorieren kann und legt exemplarische Fallstudien vor. Dabei gilt: Die Form bestimmt den Inhalt. Gewaltdarstellungen im Comic lassen sich nicht verstehen ohne Berücksichtigung der Formbedingungen ihrer Darstellung. Als Teil einer Auseinandersetzung mit der Bildlichkeit der Welt geht der Comic von einem visuellen Kern von Kultur aus und setzt dies konsequent um. Dazu nutzt er vor allem Techniken der Überzeichnung und des Spektakels – was früher als Zeichen seiner »Primitivität« galt, stellt eine besondere Kompetenz des Comic dar.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung: Bild, Medium (9)

2. Elemente: Spektakel, Gewalt, Ästhetik (30)
– 1. Spektakel (30)
– 2. Gewalt (39)
– 3. Ästhetik (46)

3. Arretierung: Frank Miller, Sin City (58)
– 1. Sin City (58)
– 2. Sequenz und Arretierung (61)
– 3. Rhythmus (66)
– 4. Abstraktion und Gewalt (69)
– 5. Ästhetik und Sinnlichkeit (75)
– 6. Graphische Narration (81)

4. Übertreibung: Yann & Conrad, Helden ohne Skrupel (84)
– 1. Subversion (84)
– 2. Helden (89)
– 3. Stereotyp (94)
– 4. Sex, Gewalt (99)
– 5. Überzeichnung (106)
– 6. Spektakel (113)

5. Superego: Brian Azzarello und Eduardo Risso, 100 Bullets (116)
– 1. Rezension (116)
– 2. Gewöhnliches, Außergewöhnliches (123)
– 3. Gewalt, Subjektivität (137)
– 4. Verwandlung (141)
– 5. Modern (144)
– 6. Kolportage (149)

6. Heimatfront: Brian Wood, DMZ (153)
– 1. Deterritorialisierung (153)
– 2. Relokalisierung (161)
– 3. Bild, Fotografie (166)
– 4. Figur (172)
– 5. Entfremden (178)

7. Dokumentation: Joe Sacco in Bosnien (182)
– 1. Comic Reportage (182)
– 2. Dokumentation (192)
– 3. Authentifikation (205)
– 4. Einbildungskraft (214)

8. Einfühlung: Baru (225)
– 1. Zugriff (225)
– 2. Expressivität (231)
– 3. Boxen (234)
– 4. Karikatur (239)
– 5. Aktion (243)
– 6. Bildlichkeit (249)

9. Legitimität: Hermann Huppen (255)
– 1. »Unsere Welt« (225)
– 2. Stilmittel (262)
– 3. Legitimität, Illegitimität (268)
– 4. Atmosphäre (272)
– 5. Rache (279)
– 6. Haltung (293)

10. Moderne: Winshluss, Pinocchio (295)
– 1. Unterleib (295)
– 2. Groteske (301)
– 3. Reise (307)
– 4. Humanisierung (311)

11. Fortsetzung folgt (317)

Bibliographie (323)
– Comics (323)
– Sekundärliteratur (324)


  
WIKINDX 6.9.1 | Total resources: 14563 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)