BOBC

WIKINDX Resources

Wendland, Jörn. Das Lager von Bild zu Bild: Narrative bildserien von häftlingen aus ns-zwangslagern. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2017. 
Added by: joachim (14/02/2017, 18:09)   Last edited by: joachim (10/04/2017, 10:23)
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-412-50581-3
BibTeX citation key: Wendland2017
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Aesthetics, Autobiography, Biography, Germany, Humor, Nazism, Satire
Creators: Wendland
Publisher: Böhlau (Köln, Weimar, Wien)
Views: 5/799
Attachments  
Abstract
Comics im KZ? Das erscheint kaum vorstellbar. Und doch gelang es einigen Gefangenen in den nationalsozialistischen Zwangslagern, sich künstlerisch zu betätigen. Eine Besonderheit bilden dabei die aus mehreren Darstellungen bestehenden Bildserien, die hier erstmals hinsichtlich Gebrauch, Ästhetik und Erzählstruktur untersucht werden. Der Autor fragt nach den Entstehungsbedingungen, ihrer Funktion als Zeugnis und soziales Medium, aber auch nach den Ausdrucksformen, der Verwendung von Humor und Satire sowie der autobiografischen Dimension. Biografien der Künstler/innen und zahlreiche Abbildungen ergänzen dieses Buch über eine ungewöhnliche Kunstform, die von Menschen in einer existentiellen Ausnahmesituation hergestellt wurde.
  
WIKINDX 6.9.1 | Total resources: 14537 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)