BOBC |
Resource type: Book Chapter Language: de: Deutsch BibTeX citation key: Fleischer2017 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Aesthetics, Children’s and young adults’ comics, Comic book industry, Film, Game, Germany, Intermediality, Reception, TV, World Creators: Fleischer, Herrmann, Schinkel, Seifert Publisher: Transcript (Bielefeld) Collection: Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion |
Views: 11/1430
|
Attachments |
Abstract |
»Die Medienwissenschaftler*innen Sandra Fleischer und Robert Seifert geben mit ihrem Beitrag einen Einblick in die ästhetische Formatierung der Massenmedien für Kinder und Jugendliche in einem globalisierten Medienmarkt. Den Medien komme eine zentrale Rolle in der gesellschaftlichen Etablierung bestimmter, auch global funktionierender Ästhetiken zu, wobei in der Medienaneignung und -sozialisation ein Mediengeschmack der Nutzer*innen durch das vorhandene Angebot mit geformt werde. Indem bestimmte ästhetische Ausprägungen immer wieder bedient werden, würden sich Wahrnehmungsgewohnheiten und -standards manifestieren. Der Zusammenhang von Medienindustrie, Medienrezeption und der Herausbildung einer alltäglichen, global vereinheitlichten medialen Ästhetik wird anhand von Beispielen aus den Bereichen Film, Comic und Computerspiel dargestellt.« (Einleitung, S. 29)
Added by: joachim Last edited by: joachim |