BOBC |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 978-3-8382-0625-7 BibTeX citation key: Sitz2015 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Adaptation, Film adaptation, Myth, Narratology, Superhero Creators: Sitz Publisher: ibidem (Stuttgart) |
Views: 3/597
|
Attachments |
Abstract |
Ende der 1970er Jahre entdeckte Hollywood einen Filmstoff, der sich als äußerst lukrativ erwies: den Comic-Superhelden. Gleichzeitig bedeutete der Beginn des Blockbuster-Zeitalters auch einen Neuanfang für die Konstruktion von Helden und das Geschichtenerzählen im populären Kinofilm. Gewonnen wird diese Grundlage des modernen Geschichtenerzählens aus mythischen Erzählmustern. Doch was ist dran an diesen formalen und motivischen Vorgaben? Worin liegt ihre Faszinationskraft, und werden sie tatsächlich umgesetzt? Wie sind Superheldenfiguren konstruiert? Diesen Fragen geht Verena Sitz anhand von Superman (1978), Batman (1989), Spider-Man (2002), Hulk (2003) und Daredevil (2003) nach. Systematisch betrachtet sie sowohl den Medientransfer vom Comic in den Film als auch die narrative und visuelle Gestaltung der Superheldenfilme sowie die Präsentation der Heldenbilder, die von Selbstfindung bis zur Selbstzerstörung reichen. Sie zeigt Mythologisierungs-Mechanismen der Story- und Figurenkonstruktion auf und arbeitet eine eigenständige dramaturgische Struktur des Comic-Superheldenfilms heraus, die sich von gängigen Actionfilmen abgrenzt: die Doppelinitiation des Helden. Neben den vorherrschenden Drehbuchkonzepten der USA stützt sich die Autorin bei ihrer Untersuchung auf Überlegungen des Berliner Religionsphilosophen Klaus Heinrich zum mythischen Helden. Inhaltsverzeichnis Eine Einleitung (11) 1. Hollywoods Suche nach dem Gesetz wirkungsvollen Erzählens (23) 2. Die Dramaturgie des populären Spielfilms (37) 3. Mythos als Parameter für Erfolg in Hollywood (65) 4. Die Um- und Neudeutung des Heldenbegriffs in Hollywood (79) 5. Vom Comic zum Film I. Bewegungsbilder der Originalvorlage (95) 6. Vom Comic zum Film II. Adaptions- und Dramaturgieprinzipien (129) 7. Das Visual Design der Superheldenfilme (159) 8. Visuelle und narrative Inszenierungsstrategien der Filme (177) 9. Initiation – Doppelidentität – Maske (197) 10. Der Comic-Superheld: Doppelgänger – Wiedergänger (225) 11. Der Heros als Prinzip der (Selbst)Zerstörung (247) 12. Schlussfolgerungen und Ausblick: Die Erzählstrategie des Comic-Superhelden (267) Literatur (289) Filmverzeichnis (307) Abbildungsnachweise (309) Sequenzliste BATMAN (310) Added by: joachim Last edited by: joachim |