BOBC

WIKINDX Resources  

Lettkemann, Gerd and Eckart Sackmann. "»Zip und Zap« – ein deutscher Comic im Elsass des Jahres 1930." Deutsche Comicforschung 11.(2015). 
Added by: joachim (08/05/2015, 09:26)   Last edited by: joachim (11/08/2017, 14:59)
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
BibTeX citation key: Lettkemann2015
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Zip und Zap", Comic strip, France, Germany, Jeanjean. Marcel
Creators: Lettkemann, Sackmann
Collection: Deutsche Comicforschung
Views: 17/485
Attachments  
Abstract
Deutschsprachige Comics gab es auch außerhalb der Grenzen der rein deutschsprachigen Länder. Was der Franzose Marcel Jeanjean für eine in Strasbourg erscheinende Neueste Illustrierte schuf, ist auch deswegen eine Besonderheit, weil Jeanjeans offizielle Biografie diesen Comic verschweigt.
Ab der allerersten Ausgabe vom 5. Oktober 1930 brachte die Neueste Illustrierte einen für die historische Comicforschung in Deutschland spektakulären Blickfang: den Beginn einer Comicserie unter dem Titel »Zip und Zap auf Abenteuern«, einen beeindruckend modernen, handgeletterten Sprechblasenstrip. Nach einem Jahr Laufzeit war der Text in den Blasen plötzlich französisch; die deutsche Übersetzung wurde unterhalb des Comics mitgeliefert – all dies in einer ansonsten rein deutschsprachigen Zeitschrift.
  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)