BOBC

WIKINDX Resources  

Kotowski, Christoph. "Comics in Polen." COMIC!-Jahrbuch (2001): 152–55. 
Added by: joachim (21/08/2014, 22:50)   Last edited by: joachim (21/08/2014, 22:53)
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
BibTeX citation key: Kotowski2001
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Poland
Creators: Kotowski
Collection: COMIC!-Jahrbuch
Views: 12/377
Attachments   URLs   http://www.comicfa ... /comicsinpolen.htm
Abstract
Wenn man an europäische Comics denkt, dann fallen einem in erster Linie nur Titel aus Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlanden oder Deutschland ein, was sicherlich nicht falsch ist, aber nicht nur dort werden Comics produziert. Neben diesen Ländern gibt es noch ein weiteres, welches seit Jahrzehnten eigene Serien veröffentlicht. Dieses Land ist Polen, das einzige in Mittel- und Osteuropa, welches schon seit den 1950ern Comics veröffentlicht und sogar selbst produziert. Zwar hatten die sozialistischen Machthaber der damaligen Volksrepublik keine großen Sympathien für die Neunte Kunst, doch im Gegensatz zu anderen Staaten hinter dem Eisernen Vorhang, wie etwa der Sowjetunion oder der ehemaligen Tschechoslowakei, wurden hier Comics nicht als Schund angesehen und neben anderen belletristischen Büchern frei verkauft.
  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)