BOBC

WIKINDX Resources  

Vähling, Christian. "Bildidiotismus und Jugendnot: Wie deutsche Pädagogen Kinderseelen retteten." COMIC!-Jahrbuch (2004): 8–27. 
Added by: joachim (20/08/2014, 14:25)   Last edited by: joachim (04/08/2018, 11:13)
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
BibTeX citation key: Vhling2004
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Germany, Kulturpolitik, Media effects
Creators: Vähling
Collection: COMIC!-Jahrbuch
Views: 5/332
Attachments  
Abstract
Vor ziemlich genau fünfzig Jahren trat in der Bundesrepublik das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften (GjS) in Kraft. Das war ein erster Höhepunkt einer Kampagne, in deren Verlauf vor allem die Comics als jugendgefährdendes Medium nachhaltig gebrandmarkt wurden, auch wenn das GjS noch nicht ausdrücklich auf dieses Medium eingeht. Neben den Comics standen vor allem die Groschenromane, auch Schundhefte oder Schmöker genannt, bestimmte Filme (vor allem amerikanische Krimis und Western) und Rock’n’Roll-Musik im Zentrum des Schundkampfes, der fast das gesamte Jahrzehnt andauerte.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)