BOBC

WIKINDX Resources

Engelns, Markus. »Aquaman Sucks!«: Spezialwissen und die neue Popularität der Superhelden. Comiqheft / Comiqbook. Bochum: Ch.A. Bachmann, 2013. 
Added by: joachim (20/03/2013, 15:25)   Last edited by: joachim (27/01/2021, 14:06)
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-941030-31-2
BibTeX citation key: Engelns2013
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Discourse analysis, Fandom, Superhero
Creators: Engelns
Publisher: Ch.A. Bachmann (Bochum)
Views: 18/598
Attachments   URLs   http://nbn-resolvi ... :hebis:30:3-458645
Abstract
These ist, dass Superhelden derzeit so erfolgreich sind, weil das noch näher zu beschreibende System 'Superheld', Spezialwissen über Superhelden generiert, um dieses anschließend mit weiterführendem, kulturrelevantem Wissen anzureichern. Die RezipientInnen von Superheldenproduktionen partizipieren an diesem Wissen und tradieren es, um sich gegenüber anderen als Spezialisten zu profilieren. Um dies zu belegen, wäre zweifelsohne eine quantitative Rezeptionsstudie notwendig, was diese kurze Untersuchung keinesfalls leisten kann. Deshalb bleiben die Gedanken hier tatsächlich skizzenhaft, gedacht als eine systematisierte Sammlung von Ideen, die es erlauben, eine Diskussion über Superhelden als gleichermaßen zeitlose und zeitgebundene Systeme anzuregen.
Added by: joachim  Last edited by: joachim
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14513 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)