BOBC |
Resource type: Book Chapter Language: de: Deutsch BibTeX citation key: Suehiro2009 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Flusser. Vilém, Japan, Manga, Photography, Visual Culture Creators: Fahle, Hanke, Suehiro, Ziemann Publisher: Parerga (Berlin) Collection: Technobilder und Kommunikologie. Die Medientheorie Vilém Flussers |
Views: 41/895
|
Attachments |
Abstract |
»Madoka Suehiro (Leipzig) führt Flusser in den japanischen Kulturkreis und eröffnet eine besonders fruchtbare interkulturelle Diskussion, die sich zunächst an Flussers Schriftmodell ausrichtet. Die kulturelle Verhaftung des von Flusser mehrmals entworfenen Medienevolutionsmodells von den traditionellen Veranschaulichungen über die Schrift bis hin zu den technischen Bildern wird schnell deutlich, wenn Suehiro die von Europa völlig unterschiedliche Schriftkultur Japans beleuchtet. Aber auch die japanische Bildkultur ist von der anders ausgerichteten, stärker visuell operierenden Schrift beeinflusst, so dass die neuen Medien, die hier an den ›girly photographers‹ und den Mangas verdeutlicht werden, in Japan eine andere Form annehmen. Der Beitrag Suehiros lädt nicht nur zu einer Dezentrierung der okzidentalen Medienbegriffe ein, sondern kann durchaus auch die Fruchtbarkeit der Positionen Flussers aufzeigen. Allerdings müssen diese dabei verschoben werden, so etwa der Begriff des Knipsers, der eine neue Bedeutung erhält, wenn man ihn aus den massenmedialen Diskursen Europas löst und in Japan neu verankert. Die Globalisierung der Bilder, so wird hier auch evident, ist nicht nur eine Tendenz der Vereinheitlichung, sondern gerade auch eine der Differenzierung, wenn man die Bilder denn in ihren kulturellen und technisch anders codierten Formen entziffern kann.« (Einleitung, S. 18)
Added by: joachim Last edited by: joachim |