BOBC

WIKINDX Resources  

Buruma, Ian. Japan hinter dem Lächeln: Götter, gangster, geishas. Frankfurt am Main, Berlin: Ullstein, 1988. 
Added by: joachim (11/02/2011, 03:19)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 3550079699
BibTeX citation key: Buruma1988
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Animation, Gender, Japan, Manga
Creators: Buruma
Publisher: Ullstein (Frankfurt am Main, Berlin)
Views: 8/542
Attachments  
Abstract
Wir fahren japanische Autos und Motorräder, fotografieren mit japanischen Kameras, benutzen japanische Taschenrechner uns sitzen vor japanischen Fernsehgeräten. Doch was wissen wir von den Japanern, von ihrem Wesen, von ihrer Kultur? Was verbirgt sich hinter dem Lächeln, das uns so rätselhaft erscheint?
Der niederländische Journalist Ian Buruma, der lange in Japan gelebt hat, versucht dem Wesen der Japaner auf außergewöhnliche Weise auf die Spur zu kommen – »das Bild der Japaner zu zeichnen, das sie von sich selbst haben und dem sie entsprechen möchten«. Er durchleuchtet die kollektiven Phantasien, die sich in Alltagsmythen, in den Produkten der Massenkultur – Comics, Fernsehserien, Filmen, Werbespots-, im klassischen und modernen Theater und in typischen Figuren der japanischen Kulturgeschichte niederschlagen.
Ein Buch, das von Geishas und Gangsterfilmen, aber auch von der Götterwelt der Shinto-Religion berichtet – ein Versuch, die nationale Identität eines Volkes zu ergründen, indem dessen Mythen und Phantasiewelt nachgespürt wird.

[b]Inhaltsverzeichnis[/i]

1. Spiegel der Götter
2. Die ewige Mutter
3. Der heilige Stand der Ehe
4. Die Frau als Dämon
5. Das menschliche Kunstwerk
6. Die Kunst der Prostitution
7. Das dritte Geschlecht
8. Die harte Schule
9. Die treuen Gefolgsleute
10. Yakuza und Nihilist
11. Die Verspottung des Vaters
12. Seelen auf Wanderschaft
13. Schluß: Ein liebenswürdiges Volk
Added by: joachim  
WIKINDX 6.9.1 | Total resources: 14537 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)