BOBC

WIKINDX Resources  

Olbrich, Ulrike. Das Märchen von der schönen Melusine (1868–69): Moritz von Schwinds Vollendung der zyklischen Bilderzählung als Ausklang der Romantik. Weimar: VDG, 2003. 
Added by: joachim (05/01/2010, 17:43)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 9783897393349
BibTeX citation key: Olbrich2003
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Art, Picture cycle, Randformen des Comics, Schwind. Moritz von
Creators: Olbrich
Publisher: VDG (Weimar)
Views: 15/483
Attachments  
Abstract
Moritz von Schwinds letzter Märchenzyklus (1868/69) erscheint als Abgesang einer großen Kunstepoche. Nochmals führt uns der spätromantische Künstler in seine poetische Welt, gibt uns durch die einmalige, ringförmige Komposition – ursprünglich als Freskodekoration für einen Melusinenbrunnen geplant – einen erneuten Beweis seiner Meisterschaft. Die Bilderzählung zeichnet Schwind als einen vielseitig gebildeten Repräsentanten seiner Zeit aus. Er verwandelt die französische Stammessage der Grafen Lusignan nicht nur in eine Apotheose der Natur und versteht es damit, das seit dem 18. Jahrhundert immer wieder vieldiskutierte Problem des Gegensatzes zwischen »edler« Natur und »pervertierter« Zivilisation zu thematisieren, bemerkenswert sind auch die außergewöhnlichen musikalischen Kenntnisse des Malers, der in seinem Bildzyklus »Zitate« aus Felix Mendelssohn-Bartholdys »Melusinenouverture« einfügt und am Rande selbst Richard Wagners Idee des »Gesamtkunstwerks« aufgreift. So spiegelt sich im letzten großen Werk des Meisters das 19. Jahrhundert in all seinen literarischen, musikalischen und bildkünstlerischen Facetten wider.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)