BOBC

WIKINDX Resources  

Haider, Hans. Der Bissige Bleistift: Erich Gold – Goltz – Peters. Karikaturen in Berlin, Wien, New York. Berlin: Ch.A. Bachmann, 2020. 
Added by: joachim (16/10/2020, 11:39)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-96234-025-4
BibTeX citation key: Haider2020
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Austria, Caricature, Illustrated text, Journalism, Randformen des Comics, Theatre
Creators: Haider
Publisher: Ch.A. Bachmann (Berlin)
Views: 39/737
Attachments  
Abstract
Karikaturisten zeichnen Erscheinung und Wesen der Schauspielkunst schärfer als jede Kameralinse. Erich Golds einzigartige Bilderchronik des Berliner und Wiener Theaters vor der Vertreibung seiner jüdischen Akteure schlummerte, von der Theater-, Film und Zeitgeschichte unentdeckt, in Zeitungsarchiven. Nun wurden die Theater- und Filmjahre 1926 bis 1938, die späten von Max Reinhardt und die frühen von Erwin Piscator, bildmächtig, suggestiv in Erinnerung gerufen. Der flüchtige Theaterzauber bekam Gesichter, Masken, Posen und Charaktere zurück. Hollywood-Regisseure wie Fritz Lang, Ernst Lubitsch, Robert Siodmak und das halbe »Casablanca«-Ensemble wurden schon in ihren Heimaten porträtiert. Der Nutzen Österreichs in den Tagen von Dollfuß und Schuschnigg als Exil- und Schutzland wird in dieser Dokumentation bestätigt. Zugleich ist sie ein Denkmal für ein von den Pressefotografen verdrängtes Edelhandwerk mit schwankendem Kunstwert. Erich Gold-Goltz-Peters war einer ihrer Kunstmeister, und in Berlin wie Wien ihr meistbeschäftigter.
  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)