BOBC

WIKINDX Resources  

Schwender, Clemens, Doreen Grahl, and Thomas Knieper. "Comics und Karikaturen in der Kommunikationsforschung." Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Ed. Katharina Lobinger. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016. 1–27. 
Added by: joachim (1/11/17, 12:12 PM)   Last edited by: joachim (1/11/17, 12:16 PM)
Resource type: Book Chapter
Language: de: Deutsch
DOI: 10.1007/978-3-658-06738-0_15-1
BibTeX citation key: Schwender2016a
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Caricature, Communications, Politics
Creators: Grahl, Knieper, Lobinger, Schwender
Publisher: Springer Fachmedien (Wiesbaden)
Collection: Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung
Views: 23/1198
Attachments  
Abstract
Comics und Karikaturen sind visuelle Darstellungen von Handlungen, Situationen und Akteuren. Beide haben unterschiedliche historische Entwicklungen, Verwendungen und Zugänge. Comics weisen narrative Strukturen auf. Ihre wissenschaftliche Betrachtung zielt auf das Verständnis der Erzählweisen und der soziokulturellen Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen. Ebenso steht die Ästhetik der Darstellung im Fokus, was Comics der Kunstgeschichte und -wissenschaft zugänglich macht. Karikaturen kann man der politischen Kommunikation zuordnen. Dies zieht Betrachtungsweisen nach sich, die auf das Verstehen der kulturellen Verwendung ausgerichtet sind. Fragen zwischen Meinungsfreiheit und Verantwortung gehören ins Spektrum dieser Auseinandersetzung.
  
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14673 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)