BOBC

WIKINDX Resources  

Zielinski, Siegfried and Reiner Matzker, eds. Comicforschung in der Bundesrepublik Deutschland 1945–1984. Germanistische Medienwissenschaft. Bern [etc.]: Peter Lang, 1989. 
Added by: joachim (20/07/2009, 01:33)   Last edited by: joachim (03/08/2009, 11:52)
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 3-261-03955-8
BibTeX citation key: Zielinski1989
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Bibliography, Comics research, Germany
Creators: Matzker, Zielinski
Publisher: Peter Lang (Bern [etc.])
Views: 16/1456
Attachments  
Abstract
Comic strips – bereits die Bezeichnung verrät, daß es sich um Unzusammenhängendes, Seziertes handelt, eine in ›Streifen‹ zergliederte Darstellungsform, die Wort, Bild und Laut miteinander sequenziert und im Rhythmus der aufeinanderfolgenden Einzeleinstellungen zur suggerierten Bewegung verschmilzt. Die Ursachen und Wirkungen dieses Phänomens zu untersuchen, das als Massenprodukt besonders in den letzten Jahrzehnten die Gunst der vorwiegend jungen Rezipienten erobert hat, dürfte nicht nur Aufgabe der Medienwissenschaft sein, sondern auch der angrenzenden Fachrichtungen, wie z.B. der Soziologie, Psychologie, Publizistik und Germanistik. Um so überraschender ist es, daß die Forschung bislang diesem Phänomen, wenn überhaupt, eher ablehnend gegenüberstand und sich nur in seltenen Fällen auf ausführliche Analysen eingelassen hat. An diesem Defizit orientieren sich die vorliegenden Berichte. Sie versuchen, mit Hilfe empirischer Untersuchungen die Entwicklungen und den aktuellen Stand der Comicforschung zu markieren. Quantitativ werden Sekundärliteratur und ihre Gegenstände erfaßt sowie unterschiedliche Wege der Untersuchungsmethodik auf- und nachgezeichnet. Im Anhang findet sich eine umfassende Bibliographie zur Comicforschung in der Bundesrepublik.
Added by: joachim  Last edited by: joachim
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)