![]() |
BOBC |
Schummers, Timo and Maike Jokisch. "Der graphische Historienroman zur Thematisierung des Nationalsozialismus im Literaturunterricht? Eine Untersuchung des literar-ästhetischen und literaturdidaktischen Potenzials von Barbara Yelins Irmina." Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur. Positionen der germanistischen Literaturdidaktik. Eds. Sebastian Bernhardt and Jan Standke. Bielefeld: Transcript, 2022. 87–110. Added by: joachim (9/8/23, 4:25 PM) |
Resource type: Book Article Language: de: Deutsch BibTeX citation key: Schummers2022 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: "Irmina", Didactics, Germany, History comics, Yelin. Barbara Creators: Bernhardt, Jokisch, Schummers, Standke Publisher: Transcript (Bielefeld) Collection: Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur. Positionen der germanistischen Literaturdidaktik |
Views: 8/92
|
Attachments |
Abstract |
Timo Schummers und Maike Jokisch betrachten die Graphic Novel Irmina von Barbara Yelin (2014). Als (metahistorio-)grafischer Roman thematisiert diese aus weiblicher Perspektive das Phänomen des Mitläufertums zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und bietet unter literarästhetischen wie literaturdidaktischen Gesichtspunkten zahlreiche Anknüpfungspunkte literarischen Lernens.
|